fischer Schraubenprogramm

Ansprüche hoch schrauben

2/14/2019

Der Werkstoff Holz wird immer beliebter, auch mehrgeschossige Gebäude werden zunehmend in Holzbauweise errichtet. Verarbeiter müssen hierfür leistungsstarke und sichere Verbindungen herstellen. Mit den fischer Holzbauschrauben gelingt dies schnell und zuverlässig – mit zusätzlicher Sicherheit durch die Europäische Technische Bewertung (ETA). Ein breites Sortiment bietet für alle Anwendungsfälle den richtigen Typ hinsichtlich Durchmesser, Länge, Kopfform, Antrieb, Gewinde, Beschichtung, Materialfestigkeit und allen weiteren Kriterien.

Der Name ist Programm: fischer Power-Fast
Die Anwendungen der Power-Fast Teilgewindeschrauben umfassen den Holzrahmen- und Holzständerbau, Holzfassaden, Dielenböden im Innenbereich und auf der Terrasse, Fassaden- und Aufdachdämmsysteme und vieles mehr. Die neuen korrosionsbeständigen Power-Fast Ausführungen aus Edelstahl (A2 und A4) mit Senk- und Tellerkopf eignen sich speziell für den Außenbereich – mit amtlich bestätigter Sicherheit durch die Europäische Technische Schraubenbewertung (ETA-11/0027) mit der Einstufung in Nutzungsklasse 3 gemäß Eurocode 5. Der EC5 regelt unter anderem die Eignung und die Anwendung von Holzbauteilen unter verschiedenen klimatischen Bedingungen nach dem Einbau und dient zudem vor allem dazu, den Nachweis der Standsicherheit mit dem korrekten Tragwiderstand zu führen.

Neben den kraftvollen Holzbauschrauben schließt die Power-Fast Gruppe auch leistungsstarke Spanplattenschrauben mit ein, zum Beispiel zur Verschraubung von Plattenwerkstoffen und Massivhölzern oder Sockelleisten.

Für anspruchsvolle Verbindungen: fischer Power-Full
Spezialgebiet der Power-Full Holzbauschrauben sind anspruchsvolle Verbindungen und die Verstärkung tragender Holzkonstruktionen. Dank des Vollgewindes übertragen die Schrauben die einwirkenden Kräfte optimal.

Hervorzuheben ist der hohe Montagekomfort der fischer Schrauben. Auf das Befestigungsvorhaben abgestimmte Bohrspitzen, Kopfformen, Gewindegeometrien und Gleitbeschichtungen ermöglichen eine einfache und sichere Montage. So wird die Verarbeitung in Nadelholz generell ohne Vorbohren ermöglicht. Zeit, Kraft und Akkuleistung bleiben dadurch gering. Wenn gewünscht oder – wie in Laubholz bei der fischer Power-Fast – erforderlich, darf aber auch vorgebohrt werden. Auch die randnahe, spalt- und splitterfreie Verschraubung gelingt einwandfrei.

Neben den Power-Fast und Power-Full Typen bietet fischer weitere Schrauben. Etwa zur Montage von Terrassendielen und Scharnierbändern, für MDF-Platten oder zur Verlegung von Dielenböden.

Einfache Bemessung mit WOOD-FIX
Weil sich fischer als ganzheitlicher Systemanbieter versteht, unterstützt das Unternehmen Anwender auch bei der Planung und Bemessung von Befestigungslösungen. Das Modul WOOD-FIX als Bestandteil der Bemessungs- und Konstruktionssoftwarefamilie FIXPERIENCE dient der einfachen und zuverlässigen Berechnung von Holzverbindungen und -verstärkungen mit fischer Schrauben sowie der Bemessung der Befestigung von Aufdachdämmsystemen inklusive der Ermittlung der anzusetzenden Wind- und Schneelastzone – in Deutschland genügt hierzu die Eingabe der Postleitzahl.

Die Software gibt es zum kostenlosen Download unter:
www.fischer.de/fixperience

Katharina Siegel-Rieck