fischer Service für HKLS-Projekte

Starker Partner für die Gebäudetechnik

3/6/2019

Das Modul INSTALL-FIX der fischer Bemessungssoftware FIXPERIENCE unterstützt Planer, Statiker und Handwerker bei statischen Berechnungen von Installationssystemen inklusive geeigneter Dübelauswahl und Dokumentation. Es arbeitet mit grafischer Eingabe und ermittelt die erforderlichen Stückzahlen der Einzelelemente. Schrittweise führt das Tool den Nutzer durch die Bemessung. Dabei informiert eine Statusleiste ständig über die statische Auslastung des Installationssystems. Passend zu ihren Projekten können Nutzer den statischen Nachweis für Standardlösungen oder komplexere Anlagen inklusive Dübelbemessung führen. Durch Eingabe der Parameter gelangen sie zum prüffähigen Ausdruck und zur Stückliste der erforderlichen Einzelelemente.

Nach Wunsch erarbeiten fischer Anwendungstechniker auch persönlich die Materialzusammenstellung mit Artikellisten. Detailzeichnungen von Anwendungen für Projekte mit CAD-Details sowie Kalkulation und Ausschreibungen zählen zusätzlich zu den Services in der Planungsphase. Mit dem digitalen Produktberater der neuen Handwerker-App „fischer Professional“ für Android und iOS können Installateure zudem jederzeit von unterwegs die richtige Befestigungslösung für den jeweiligen Anwendungsfall herbeitippen sowie direkt beim Fachhändler bestellen. Das Tool verfügt zusätzlich über eine Chat-Funktion, über die Nutzer bei offenen Fragen direkt mit fischer Anwendungstechnikern kommunizieren können. Der Produktkatalog, die lokale Händlersuche, der Barcodescanner und die fischer News sind weitere nützliche Inhalte der App.

Alternativ finden Nutzer auf der fischer Website über den Produktonlinekatalog mit wenigen Klicks zur jeweils geeigneten Lösung. Weiterführende Informationen, wie technische Daten, Zulassungs- und Lastdokumente sowie Produktvideos können einfach und schnell abgerufen werden. Kunden können passende Händler in der Nähe aufrufen, die den gewünschten Artikel führen, oder die Produkte online bestellen – auch mit Warenkorbfunktion.

Weitere Unterstützung erhalten Planer und HKLS-Handwerker durch den Vormontageservice mit Aufbau der Schienengestelle inklusive Rohrschellen und Gleitelementen sowie allen weiteren erforderlichen Komponenten. Die Unternehmensgruppe fischer bietet zudem ein breites Schulungsprogramm mit Seminaren speziell für das Elektro- und HKLS-Handwerk. In der fischer akademie oder beim Kunden vor Ort geben zertifizierte Industrietrainer, die selbst praxiserfahrene Handwerker und Ingenieure sind, ihr Wissen weiter. Neben den Theoriestunden zählen Übungsmöglichkeiten an Modellen in Originalgröße zum Inhalt. In der Phase der Projektrealisierung stehen fischer Anwendungstechniker und Ingenieure weltweit zudem zur Beratung und zum Produkttraining auf der Baustelle zur Verfügung.

Katharina Siegel-Rieck
Pressereferentin fischer Befestigungssysteme,