Hinterlüftete Steinfassade des „Cedar“, Kastav

Steinerne Vielfalt

6/3/2019
Jeweils fünf Fassaden- und Dachflächen sind gemäß Ausschreibung mit großformatigen Natursteinplatten beplankt. Deren Maße reichen von 0,5 m x 1,0 m bis 1,5 x 2,0 m, ihre Stärke beträgt 3 cm. Fast jedes Format ist unterschiedlich. Auf dem Verlegeplan war jede Platte mit ihrer eigenen Positionsnummer versehen. Auch versetzte Fugen zählten zur Ausschreibung. Mit der Montage und Lieferung der Natursteinplatten für die circa 400 m² große hinterlüftete Fassade und das etwa 350 m² bemessende Dach wurde die Fassadenbaufirma Keratek aus Zagreb, Kroatien beauftragt. Eingesetzt wurde der Naturstein Travertin Romano. Die Firma Mramor Commerce aus Jurdani, Kroatien schnitt die georderten Steinblöcke in den gewünschten Formaten zu und lieferte diese nach Bedarf und Montageplan auf die Baustelle. Zuständiges Architekturbüro war „ZDL Arhitekti“ Rijeka unter Verantwortung von Dipl. Ing. Siniša Zdjelar.

Die Montage der Dachflächen und vertikalen Wände
Für festen Halt des eher porösen Steins mit relativ geringer Festigkeit sorgt ein seitliches Befestigungssystem mit Klammern und Abtragung des Eigengewichtes direkt über Auflagerung auf horizontalen BWM Tragprofilen.

Die Betonplatte auf den schrägen Dachflächen mit einer Neigung von circa 30° wurde mit Bitumen bestrichen. Dann montierten die Fassadenbauer L-Halter und Material zur thermischen Trennung. Es folgte der Einbau der Mineralwolle mit einer Stärke von 20 cm. Auf die L-Halter wurden die BWM Tragprofile ATK 100 montiert. Darauf brachten die Fassadenbauer Abdichtungsmaterial an, das von Hut-Profilen ATK 103 V3 von BWM und einem selbstklebenden Band befestigt wird. Besondere Sorgfalt war dabei auf die Anschlüsse an den Fenstern zu legen. Dadurch lässt sich das Eindringen von Wasser in das Gebäude vermeiden.

Weiterhin kamen Sonderprofile zum Einsatz, die BWM für dieses Projekt speziell entwickelt und angeliefert hat. Generell fertigt BWM auf Wunsch maßgeschneiderte, auf die Anforderungen des Kunden individuell zugeschnittene Lösungen an. Auf die vertikalen Hut-Profile wurde ein horizontales Tragprofil der Produktfamilie ATK 102 von BWM montiert. In dieses legten die Fassadenbauer ein EPDM-Profil ein. Dadurch liegt die Platte später elastisch an. Es folgte die Montage eines zweiten Tragprofils von BWM Fassadensysteme. Abhängig von der Formatgröße wurde dieses auf halber Höhe oder oberhalb der Platte befestigt. Die Profile haben einen Schlitz, in den seitlich eine Klammer eingelegt wird, und wurden in Längen eingesetzt, die der jeweiligen Plattenbreite entspricht. Die Platten sind mit einer offenen Fugenbreite von 10 bis 12 mm montiert. Analog zu anderen Anwendungsfällen, bei denen BWM Technik zum Einsatz kommt, lässt sich jede einzelne von ihnen bei Bedarf austauschen.

Alle Seiten des Objekteinganges und Balkons sind mit HPL-Platten in der Breite von 15 cm beplankt. Insgesamt bemisst die damit ausgeführte Fläche etwa 150 m². Die HPL-Platten klebten die Monteure mit einem geeigneten Kleber auf die BWM-Unterkonstruktion ATK 100 Minor.

Ausführung der Fassadenflächen
Die Fassadenflächen sind als hinterlüftete Steinfassaden mit Mineralwolle in 16 cm Stärke und mit einem dampfdurchlässigen, diffusionsoffenen schwarzen Vlies ausgeführt.

Etwa alle 50 cm montierten die Fassadenbauer die vertikalen T-Profile ATK 100 Minor (Basiskonstruktion) und darauf die horizontalen Tragprofile ATK 102. Die horizontalen Tragprofile ATK 102 mit EPDM Gummibändern und Klammern wurden seitlich in die Schlitze der Steinplatten eingelegt. Unten an der Fassade ist ein Ventilationsnetz angebracht.

Entstanden ist ein Objekt, dessen Architektur, Konstruktionsdetails und VHF-Steinfassade einzigartig sind und sicher halten.

cd-6ccf986cd7-tgrk9