Neue Spanplattenschraube fischer Power-Fast II

Technik trifft Design auf höchstem Niveau

1/27/2020
Die fischer Power-Fast II wurde zum Jahresbeginn am Markt eingeführt und bereits mit dem German Design Award 2020 in der Kategorie „Building and Elements“ ausgezeichnet.

Mit ihrem schnellen Anbiss und der kurzen Einschraubzeit beschleunigt und vereinfacht die neue Schraube die Montage. Ermöglicht wird dies durch viele technische Raffinessen und eine ausgeklügelte Geometrie. Die Schraubenspitze mit den drei Rippen erwirkt ein schnelles Anbissverhalten und Vorfräsen. So lässt sich die Schraube zügig ansetzen und verursacht kein Spalten des Werkstücks. Weiterhin sorgt die neuartige Kernfräsgeometrie für ein punktgenaues Fräsen und effizientes Herausarbeiten des Holzmehls. Damit sind geringe Rand- und Achsabstände möglich. Besondere Schaftfräsrippen in Kombination mit der Kernfräsgeometrie reduzieren zudem spürbar den Einschraubwiderstand. So können mit einer längeren Akkulaufzeit und weniger Kraftaufwand mehr Schrauben pro Akkuladung eingeschraubt werden. Dank der erhöhten Gewindesteigung reduziert sich zudem deutlich die Einschraubzeit. Für ein zeitsparendes Arbeiten sorgt außerdem das neue Bitwechselsystem, das die Anzahl der Bitwechsel im Bereich von Ø3,0 - 6,0 mm auf nur noch zwei Wechsel reduziert.

Zusätzlich wertet der Einsatz der Power-Fast II Optik und Haptik der Oberflächen auf. Dazu verfügt die Schraube über eine spezielle Unterkopfgeometrie mit optimiertem Doppelkonus und Frästaschen. Dadurch werden aufgerissene Oberflächen im Holz und in Holzwerkstoffen sowie Beschädigungen auf Metallbauteilen vermieden. Die Power-Fast II ist mit Senk- und Linsensenkkopf sowie Pan-Head als auch in zahlreichen Größen verfügbar.

Die neue Schraube mit breitem Produktprogramm ist in galvanisch-verzinkt und blau passiviert erhältlich. Material und Beschichtung enthalten keine Chrom VI Anteile und schonen somit die Umwelt im Vergleich zu Alternativlösungen. Die Beschaffenheit der Power-Fast II ist auch unter praktischen Gesichtspunkten von Vorteil: So vermindert die Hochleistungs-Wachsbeschichtung das Einschraubdrehmoment. Dadurch verlängert sich die Akkulaufzeit und es wird weniger Kraftaufwand beim Einschrauben benötigt.

Die Power-Fast II kann sowohl universell in Dübeln, Nadel- und Hartholz sowie Spanplatten angewandt werden als auch mit kleinen Randabständen und in Verbindung mit Metallbeschlägen. Damit benötigen Anwender für zahlreiche Befestigungsaufgaben nur noch eine einzige Schraube und sparen Aufwand beim Suchen und Lagern vieler verschiedener Einzelprodukte. Um dieses breite Anwendungsspektrum abzudecken, verfügt die Power-Fast II über eine innovative Schraubengeometrie, welche den Einsatz mit geprüften Lasten im Kunststoffdübel, wie beispielsweise dem fischer DuoPower, ermöglicht, aber auch für sichere Verbindungen von Bauteilen aus Holz sowie Metall mit Holz sorgt. So kann die Power-Fast II flexibel auch in tragenden Holzkonstruktionen verwendet werden, um Teile aus Vollholz (Nadel- und Laubholz) sowie Brettschicht- und Brett¬sperrholz, Furnierschichtholz als auch ähnlich verleimten Holzbauteilen und Holzwerkstoffplatten zu verbinden. Genauso eignet sie sich zur Befestigung von Metallbeschlägen, Winkeln, Balkenschuhen und anderen Komponenten auf Holz.

Insgesamt deckt das breite fischer Holzschraubenprogramm durch jeweils passende Antriebs-, Kopf-, Gewinde- und Materialvarianten sowie Größen viele Anwendungen von Zimmerern, Schreinern und Holzbauern ab. Auf das Befestigungsvorhaben abgestimmte Schraubenspitzen und Gewindegeometrien sorgen für einen schnellen Anbiss und Bohrfortschritt – für die einfache Montage ohne Vorbohren in Nadelholz. Dies spart Zeit, Kraft und Akkuleistung. Gemäß der neuen Europäischen Technischen Bewertung (ETA) ist es nun auch möglich, in Hartholz ohne Vorbohren einzuschrauben. Zusätzlich regelt die ETA jetzt auch die Verwendung von Tangentialschlagschraubern. Die Technologie und die besonderen Kopfformen der fischer Schrauben ermöglichen zudem die randnahe, spalt- und splitterfreie Verschraubung.

cd-6ccf986cd7-88svt