fischer Befestigungslösungen sichern Einkaufszentrum in Serbien

Aufbruch zu neuen Ufern: Hippe Location in Belgrad

10/27/2020

Die Galerija Belgrade liegt an der Promenade des Flusses Save, kurz bevor dieser in die Donau mündet. Bauherr ist ein Joint Venture der serbischen Regierung und Eagle Hills, ein privates Investment-Unternehmen mit Sitz in Abu Dhabi, das seinen Fokus auf Immobilien und die Entwicklung von Gemeinden legt. Der Komplex umfasst insgesamt rund 300.000 Quadratmeter auf drei Ebenen, davon 146.000 Quadratmeter für gewerbliche Zwecke und 3.600 Parkplätze. Eine bunte Mischung aus Läden, Restaurants und Cafés für alle Generationen soll das Zentrum zu einem attraktiven Ziel für Einheimische und Touristen machen. Auch Kinos und Veranstaltungssäle gehören zum Konzept.

Qualität und Service stimmen
Seit Baubeginn im September 2017 hat die Unternehmensgruppe fischer über ihre Landesgesellschaft in Österreich eine Vielzahl von Produkten und Systemen nach Serbien geliefert, um viele verschiedene Montagen und Installationen im Tragwerk aus Beton sowie ebenfalls verbauten Hohlziegeln zu realisieren. Für die Befestigung schwerer Leitungen kamen die fischer Bolzenanker FAZ II und FBN II in verschiedenen Ausführungen zum Einsatz. Auch die Ankerbemessung und zahlreiche Auszugsversuche gehörten zum Serviceumfang. Darüber hinaus wurden die Medienleitungen fast komplett mit fischer Installationssystemen fixiert. „Mehr als 55 Kilometer unserer Schienensysteme FUS und FLS mitsamt sämtlichen Systembestandteilen sowie weiteres Zubehör wurden für die technische Gebäudeausrüstung eingesetzt“, sagt Slavoljub Vukčević, Technischer Berater der fischer Landesgesellschaft in Österreich. „Unsere Rohrschellen FRSM und FRS wurden ebenso zur Rohrleitungsbefestigung verwendet. Der Kunde verarbeitete zudem mehr als 35.000 unserer FRSP-Schellen zusammen mit unseren Stahlankern EA II und FAZ II, um die Sprinkleranlagen zu installieren.“ Dieses breite Spektrum an Befestigungs- und Montagelösungen aus einer Hand beschleunigte das Installieren der Leitungen in der Technischen Gebäudeausrüstung, vereinfachte die Montage, verkürzte die Bauzeit und reduzierte folglich die Projektkosten.

Etwa 70 Prozent des Brandschutzes realisierten die Ausführenden mit dem fischer FireStop-Sortiment und erhöhten damit die Sicherheit für Menschen, Sachgüter und Infrastruktur im Falle ausbrechenden Feuers. Auch für die Befestigung von Geländern, Fassadenelementen, Aluminium-Applikationen und Stahlkonstruktionen wurden zahlreiche Befestigungsprodukte der Unternehmensgruppe fischer eingesetzt. „Zu diesen Produkten gehörten rund 8.000 FH II Hochleistungsanker und über 30.000 FBN II Bolzenanker, mehr als 9.000 Langschaftdübel SXRL sowie chemische Anker, wie der in Österreich verfügbare Injektionsmörtel FIS AB mit Gewindestangen“, ergänzt Alen Ilic, Technischer Berater bei der österreichischen Landesgesellschaft der Unternehmensgruppe fischer.

„Dass sich die Auftraggeber für unsere Produkte entschieden, hatte mehrere Gründe“, sagt Christian Greicha, Geschäftsführer unserer österreichischen Landesgesellschaft. „Zum einen waren die Entscheider von dem Preis-Leistungs-Verhältnis und der Qualität angetan. Die große Bandbreite an Befestigungslösungen überzeugte ebenso wie die technische Unterstützung und der Service vor Ort. Hervorgehoben wurde auch die gute Zusammenarbeit mit den regionalen Händlern.“

Die Galerija Belgrade ist Teil des Stadterneuerungsprojekts „Belgrad am Wasser“ (Belgrade Waterfront), das sich über eine Fläche von 1 Mio. Quadratmetern erstreckt. Im Zuge der Stadterneuerung entstehen auch zahlreiche Wohngebäude mit insgesamt 7.000 Wohneinheiten. Außerdem sind weitläufige Parks und Grünanlagen Teil des Konzepts.

cd-6ccf986cd7-66xt9