Deckenleuchten sicher befestigen

Das Zuhause erstrahlt in neuem Licht

2/10/2022

Sie erfüllen eine Grundvoraussetzung, um sich zuhause wohlzufühlen: Deckenlampen sind die meistgenutzte Lichtquelle, um die Räume zu erhellen, sobald die Sonne untergeht. Ob flache LED-Panele, Hängeleuchten oder flexibel auszurichtende Spots – zahlreiche Designs treffen dabei unterschiedlichste Geschmäcker. Zu beachten gilt zudem: Kaltes Licht steigert die Konzentration und Leistungsfähigkeit, während Warmes zu einer entspannten Atmosphäre beiträgt. In Räumen, in denen die Aktivitäten oft wechseln, wie im Wohn- und Kinderzimmer, sind Leuchtmittel ideal, die in der Helligkeit dimmbar und in der Farbtemperatur wählbar sind.

Wird eine bestehende Leuchte ausgetauscht, kann der bestehende Befestigungspunkt übernommen werden oder es wird ein neues Dübelloch erstellt. Die alten Löcher können mit einem Reparaturspachtel, wie dem fischer Fill & Fix, verschlossen werden. Die überspachtelte Fläche lässt sich anschließend überstreichen. Werden erstmals Leuchten in Räumen angebracht, werden diese je nach Lichtbedarf passend zur Einrichtung montiert. So bietet es sich an, eine Leuchte mittig über dem Esstisch anzubringen oder darauf zu achten, dass eine Hängelampe nicht die Sicht auf den Fernseher versperrt. Besonders interessant wirkt auch die Installation einer Wandleuchte, die ihr Licht gegen die Decke richtet. Ist diese hell gestrichen, wirkt sie als eine große sanft schimmernde Leuchte, ganz ohne Blendeffekt.

Entscheidend für die sichere Befestigung der Deckenleuchten ist das Zusammenspiel aus Dübel, Schraube, vorhandenem Verankerungsgrund und Belastung, der die Halterung ausgesetzt ist. Sicher und praktisch zur Anbringung der Leuchten ist der fischer DuoPower. Durch seine drei Wirkprinzipien lässt er sich flexibel in allen gängigen Verankerungsgründen anwenden. Der Dübel aktiviert selbstständig die jeweils passende Funktion in Voll-, Loch- und Plattenbaustoffen: Spreizen, Klappen oder Knoten. Dazu den DuoPower wahlweise per Vor- oder Durchsteckmontage in das Bohrloch einbringen, das Anbauteil verschrauben – und fertig. Praktisch zum Aufhängen von Leuchtenkörpern ist auch das fischer EasyHook Sortiment. Die Rund-, Ösen- oder Winkelhaken werden als Adapter auf den Schraubenkopf gesetzt. Daraufhin lassen sie sich wahlweise direkt in Holz oder zusammen mit dem fischer DuoPower Dübel in allen weiteren gängigen Baustoffen verschrauben.

Liegen Plattenbaustoffe mit Hohlräumen vor, zum Beispiel bei abgehängten Decken, eignet sich ein Kippdübel besonders gut. Der fischer DuoTec sorgt etwa für die Aufnahme hoher Zug- und Querlasten, indem er hinter der Platte umklappt. Er kann aber auch bei Bedarf in Vollbaustoffen wie ein normaler Spreizdübel verwendet werden. Die Montage gelingt einfach und schnell: Der fischer DuoTec wird per Vorsteckmontage in das Bohrloch eingebracht. Der Kippbalken kippt hinter der Platte automatisch um. Nun muss nur noch der Montagegegenstand angeschraubt werden. Das Kippelement ist dabei flexibel mit einem Griffband verbunden, mit dessen Hilfe der Dübel in das Bohrloch geführt wird. Mit einer am Griffband befindlichen Bundhülse wird der DuoTec fest und sicher fixiert und der Gegenstand kann montiert werden.

Die passende Wahl der Leuchten vorausgesetzt, rücken sie zuhause alles ins rechte Licht. Die richtige Befestigung sorgt hierbei dafür, dass von oben nichts anderes runterkommt als die Beleuchtung nach Wunsch.

cd-6ccf986cd7-4v9xf