fischer Schraubensortiment mit Neuzugang FAFS

Köpfchen, Biss und Schneid für das Bauen mit Holz

7/19/2022

Jeweils passende Ausführungen der fischer Voll- und Teilgewindeschrauben (Power-Full und Power-Fast) eignen sich besonders gut für tragende Holzkonstruktionen, Verstärkungen und Sanierungen, für den Holzrahmen- und Ständerbau, den Außenbereich, die Befestigung von Aufdachdämmsystemen und vieles mehr. Das Sortiment bietet für alle Anwendungsfälle den richtigen Schraubentyp hinsichtlich Durchmesser, Länge, Kopfform, Antrieb, Gewinde, Beschichtung, Materialfestigkeit und weiteren Kriterien – mit Bewertung (ETA). Clevere Designs erhöhen dabei die Montagefreundlichkeit und erlauben die spalt- und splitterfreie Verschraubung auch in Randnähe.

Dabei umfasst die Power-Fast Gruppe leistungsstarke Holzbau- und Spanplattenschrauben mit Teilgewinde. Diese erlauben eine randnahe Verschraubung ohne Spalten, sind für Nadel- und Laubhölzer zugelassen und in der Edelstahlversion speziell für den Außenbereich verfügbar. Die Power-Full Familie ist auf anspruchsvolle Verbindungen und die Verstärkung tragender Holzkonstruktionen spezialisiert. Denn dank ihres Vollgewindes übertragen die Holzbauschrauben die einwirkenden Kräfte optimal – etwa bei Haupt- und Nebenträgerverbindungen, Balkenaufdopplungen, Querzugverstärkungen oder Zugscherverbindungen. Sämtliche Holz- und Stahlblech-Holzverbindungen lassen sich mit den vielfältigen fischer Power-Fast und Power-Full Schrauben realisieren.

Die fischer Spanplattenschraube PowerFast II punktet zusätzlich mit ihrem breiten Anwendungsbereich. So umfassen die Einsatzmöglichkeiten jegliche Holz-Holz- und Holz-Metall-Verbindungen als auch geprüfte Lasten in fischer Kunststoffdübeln. Hierbei gewährleistet die PowerFast II eine gute Tragfähigkeit und beschleunigt mit ihrem schnellen Anbiss und der kurzen Einschraubzeit die Montage. Ein Spalten des Werkstücks ist dabei auch bei kleinen Rand- und Achsabständen nahezu ausgeschlossen. Dank der cleveren Geometrie der PowerFast II mit speziell entwickeltem Schraubenkopf wird das Aufreißen von Oberflächen vermieden.

Neue fischer Justierschraube FAFS
Zahlreiche Befestigungsaufgaben erfordern eine Abstandsmontage, wie beispielsweise Unterkonstruktionen aus Holz zur Bekleidung von Wand und Decke. Ideal für Anwendungen wie diese ist die neue Justierschraube FAFS mit Europäisch Technischer Bewertung (ETA). Die PowerFast II Ausführung ermöglicht die stufenlos justierbare Abstandsmontage.

Hierfür verfügt die FAFS über einen cleveren Clip auf dem Schraubenkopf und viele weitere technische Raffinessen. Ihr spezielles Funktionsprinzip beschleunigt, vereinfacht und präzisiert die Positionierung sowie Ausrichtung der Anbauteile, wie beispielsweise der Lattungen von Unterkonstruktionen. Unebenheiten des Verankerungsgrunds können ganz einfach ausgeglichen und begradigt werden. Das einzigartige Gewinde der PowerFast II Schraube sorgt für schnellen Anbiss und einfaches Einschrauben. Dabei vermeidet die besondere Form des Clips, dass dieser bei der Justage mitdreht. So behält der Schraubenkopf seine Position im Montagegegenstand oberflächenbündig bei, ohne überzustehen. Bei Bedarf lässt sich die FAFS jederzeit demontieren. Hierfür befindet sich außen am Clip ein Gewinde, das ein Herausschrauben ermöglicht.

Die FAFS eignet sich für die Durchsteckmontage und ist sehr anwenderfreundlich: Einfach das Setzwerkzeug auf den Bit aufstecken und die Justierschraube oberflächenbündig in das Anbauteil eindrehen. Schon ist alles bereit für die stufenlose Justage des Montagegegenstands. Dazu lässt sich der Bauteilabstand mit dem Bit ohne dem zusätzlichen Setzwerkzeug und durch Änderung der Drehrichtung stufenlos justieren. Der Clip bleibt dabei in der gewünschten Position im Anbauteil.

Bei Holzlatten mit einer Stärke von weniger als 30 mm bei randnaher Montage ist ein Vorbohren im Durchmesser von 6 mm empfehlenswert. Bei Anwendung nach Zulassung sind die Vorgaben der ETA-19/0175 zu beachten. Die Verwendung in Mauerwerk ist mit den fischer Dübeln DuoPower 6x50 oder UX 6x50 möglich. Dies erfordert ebenfalls ein Vorbohren im Durchmesser von 6 mm. Im Sortiment enthalten sind aktuell vier FAFS Ausführungen mit den Abmessungen 5x80 mm, 5x90 mm, 5x100 mm und 5x120 mm, jeweils mit TX25 Antrieb. Auch das zugehörige Setzwerkzeug mit passendem Bit ist bei fischer erhältlich.

Katharina Siegel-Rieck
Pressereferentin fischer Befestigungssysteme,