fischer Hinterschnittanker FSU

Leistung zeigen, wenn Anforderungen steigen

9/14/2023

Ob schwere Stahl- und Anlagenbauten, Kraftwerke, Infrastrukturprojekte oder die Öl- und Gasindustrie – der selbstschneidende Hinterschnittanker FSU aus galvanisch verzinktem Stahl eignet sich ideal für Anwendungen mit hohen Last- und Sicherheitsanforderungen. Er ist prädestiniert für Schwerlastbefestigungen, um Stahlkonstruktionen, schwere Rohrleitungen und Industriemaschinen sowie viele weitere Anbauteile und Montagegegenstände im Innenbereich in gerissenem und ungerissenem Beton zu verankern. Sicherheit bei der Anwendung gibt die Europäisch Technische Bewertung (ETA) für Befestigungen in gerissenem Beton (Option 1). Der Anker ist zudem zugelassen für Seismik-Anwendungen der Kategorien C1 und C2, was den Einsatz in erdbebengefährdeten Gebieten ermöglicht. Auch im Falle ausbrechenden Feuers (Brandgutachten R120) oder bei der Befestigung von Installationssystemen wie Löschanlagen (VdS Sprinkler) ist er eine sichere Wahl.

Die Montage gelingt einfach und schnell. Zwei verschiedene Ausführungen des Hinterschnittankers ermöglichen die Durchsteck- (FSU-P) und Vorsteckmontage (FSU). Nach dem Reinigen des mit dem Bundbohrer FSU-SD erstellten Bohrlochs wird der Anker mit dem Setzwerkzeug FSU-ST gesetzt. Der Anker schneidet sich selbst den Hinterschnitt und erzeugt dabei eine formschlüssige Verbindung. Durch diesen perfekten Formschluss überträgt der FSU die Kräfte zuverlässig und verankert nahezu spreizdruckfrei im Verankerungsgrund. So erreicht der Anker extrem hohes Last- und Sicherheitsniveau. Die sechs Schneidzähne und das Prinzip des Selbsthinterschneidens ermöglichen zudem präzises und kraftvolles Setzen in Beton und damit eine einfache sowie schnelle Montage. Die niedrigen Spreizkräfte erlauben sehr geringe Rand- und Achsabstände ohne Abplatzungen. Dies sorgt für maximale Sicherheit und höchste Flexibilität bei sämtlichen Anwendungen, selbst bei starker Rissbildung und großen Rissbreiten in seismischen Gebieten.

Ein weiterer Vorteil ist das spezielle Kunststoffelement, das den FSU im Bohrloch fixiert. Dies verhindert ein Herausfallen des Ankers aus dem Bohrloch und ermöglicht eine einfache und sichere Überkopfmontage. Setztiefenmarkierungen am Anker und Setzwerkzeug (FSU-ST) gewährleisten zudem eine schnelle und optische Montagekontrolle und sorgen für zusätzliche Sicherheit sowie Montagekomfort. Das Demontagetool FSU-DT ermöglicht bei Bedarf zudem eine schnelle und rückstandslose Demontage des Ankers. Mit dem DMC (DataMatrix-Code) auf dem Anker lassen sich darüber hinaus die Produktdaten eindeutig identifizieren und auslesen. Der Code lässt sich einfach und schnell mit der fischer PRO App scannen. Direkt in der App sind dann alle Informationen zum gescannten Produkt sichtbar. Im Downloadbereich können User die ETA und weitere Daten herunterladen. Dieses Feature gewährleistet die flexible und genaue Transparenz und Speicherung der Daten.

cd-6ccf986cd7-88svt