Neue fischer Dämmstoffdübel FID II und FID II Plus

Intelligenz trifft Effizienz beim Befestigen

10/9/2023

Dämmsysteme minimieren den Energieverbrauch von Gebäuden, senken die Betriebskosten und sind ein wichtiger Baustein hin zu einem klimaneutralen Gebäudebestand. Zur Befestigung leichter bis mittelschwerer Lasten an Wärmedämmverbundsystemen (WDVS) ohne Wärmebrücke bietet fischer jetzt die neuen Dämmstoffdübel FID II und FID II Plus an.

Universelle Anwendung
Ob Paketboxen, Ladestationen für E-Autos, Satellitenschüsseln oder Fensterladenhalter – der FID II Plus bietet das Plus an Tragkraft, indem er optional zusammen mit einer chemischen Zusatzkomponente eingesetzt wird. Der fischer Flüssigdübel Fill&Fix oder fischer PU Schaum erhöhen im Verbund mit dem Dämmstoffdübel die Lastwerte um bis zu
100 %. Die chemische Komponente wird in die Schraubenöffnung injiziert und verbindet sich durch Dübelöffnungen mit dem Dämmstoff.

Sollen leichte Anbauteile am WDVS angebracht werden, wie Außenbeleuchtungen, Bewegungsmelder, Hausnummern oder Türklingeln, ist dahingegen der fischer Dämmstoffdübel FID II als weiterer Neuzugang im fischer Programm ideal.

Beide Dübel lassen sich universell in WDVS mit allen gängigen Dämmstoffarten und Aufbauten einsetzen (Mineralwolle, Expandiertes und Extrudiertes Polystyrol (EPS/XPS), Holzfaser, Polyurethan-Hartschaum (PU)).

Effizienz und Verlässlichkeit am Bau
Viele Features der neuen fischer Dämmstoffdübel erhöhen Komfort, Präzision und Flexibilität bei der Montage und sorgen für sicheren Halt.

Dank ihrer kombinierten Zentrier-, Fräs- und Schneidefunktion der Dübelspitze können die Dübel punktgenau eingeschraubt werden. Sie verankern formschlüssig im Dämmstoff, ohne den Putz zu zerstören. Der Kraftaufwand ist dabei denkbar gering.

Die Verwendung gängiger Schrauben mit 4,5 bis 6 mm Durchmesser (FID II Plus) bzw. 3,5 bis 4,5 mm (FID II) ermöglicht die flexible Verarbeitung. Durch ihre spezielle Spitzengeometrie schrauben sich die Dübel ohne Vorbohren durch Putzstärken bis zu 10 mm und sparen somit diesen Montageschritt. Dadurch vereinfacht und beschleunigt sich die Verarbeitung zusätzlich. Bei dickeren Putzschichten wird ein Vorbohren empfohlen. Die Dämmstoffdübel lassen sich mit Standard-Akkuschraubern einfach und schnell im WDVS installieren. Ihre TX 40 Bitaufnahme sorgt dabei für einen kraftvollen Antrieb. Wird der FID II Plus im System mit dem fischer Fill&Fix oder fischer PU Schaum eingesetzt, muss vor dem Verschrauben die Aushärtezeit der chemischen Komponente abgewartet werden. Nach erfolgter Vorsteckmontage können die Dübel zusätzlich mit einer Dichtmasse abgedichtet werden. Dies schützt den Befestigungspunkt vor Wassereintritt.

Die spezielle Unterkopfgeometrie der Dübel sorgt für ein sauberes Setzbild. Der FID II optimiert zusätzlich durch seinen geringen Kopfdurchmesser die Optik. Selbst bei schmalen Anbauteilen ist der Dübelrand hierdurch nicht sichtbar – zugunsten einer perfekt verdeckten und oberflächenbündigen Befestigung. Aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt, bieten die Produktneuheiten maximale Stabilität im WDVS, auch bei druckfesten Dämmstoffen wie beispielsweise Holzfaser.

Ab dem 1. November 2023 sind die Neuheiten FID II und FID II Plus am Markt erhältlich.

Katharina Siegel-Rieck
Pressereferentin fischer Befestigungssysteme,