Impulse für die Baubranche

fischer Kundenevent in Waldachtal

7/18/2024

Der Sitz der Unternehmensgruppe fischer in Waldachtal war am 11. und 12. Juli Schauplatz eines besonderen Branchenereignisses: 85 Gäste folgten der Einladung zu einem exklusiven fischer Kundenevent.

„Wir freuen uns, dass unsere Gäste ausgiebig die Gelegenheit nutzten, sich persönlich auszutauschen, zu netzwerken und zu inspirieren“, betont Prof. Klaus Fischer, Inhaber der Unternehmensgruppe fischer. Mit seiner Begrüßungsrede und der Unternehmensvorstellung gab Andreas Voll, Vorsitzender der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe fischer, den eindrucksvollen Auftakt in das Programm und verdeutlichte: „Hier bei fischer schlägt das Herz der Innovation. Hier arbeiten wir mit Leidenschaft an neuen Ideen. Für Sie, als unsere Kunden. Und für die gesamte Branche der Befestigungstechnik. Hier wird Zukunft gemacht. Jeden Tag.“ Er unterstrich: „Hinter all unseren Produkten steckt die Innovationskraft in den Köpfen und Herzen unserer Mitarbeiter.“

Keynote-Speaker Roland Sitzberger zeigte anschließend Szenarien der Zukunft des Bauens auf. Der Partner bei Porsche Consulting, Bauingenieur und erfahrene Branchenkenner legte dar: Die Bau- und Immobilienwelt stellt Weichen für ihre Zukunft, wenn sie Industrialisierung, Prozesse und Kollaboration fokussiert. Die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten ab Start der Bauprojekte führt zum Erfolg – ohne Gräben zwischen Planung und Ausführung. Wichtig ist die produkt- und kundenorientierte Transformation der Bau- und Immobilienindustrie. Zukunftsperspektiven eröffnet das serielle und modulare Bauen – mit standardisierten Lösungen, die gleichzeitig hochflexibel sind, um individuelle Kundenwünsche zu erfüllen. Vorteile liegen in Zeit- und Kostenersparnis sowie größeren Mehrwerten für die Kunden.

Gezeigt wurde den Gästen unter anderem die Produktwelt, die Produktion und das Distribution Center (DCT) des Unternehmens in Tumlingen. Höhepunkt der Produktvorstellung waren Liveshows mit dem fischer BauBot. Die Gäste erlebten hautnah, wie der Bauroboter autonom Bohrlöcher im Nachbau eines Tunnels an Decken und Wänden erstellte. Der innovative Helfer erhöht Effizienz und Ergonomie auf der Baustelle. Denn er ermöglicht ein vollautomatisches Bohren, Reinigen und Markieren von Bohrlöchern in Wand, Boden und Decke sowie zukünftig die Installation der fischer Befestigungslösungen. Nur ein Beispiel dafür, wie die innovativen fischer Lösungen die Digitalisierung im Bauwesen voranbringen.

Einen weiteren Programm-Höhepunkt bildete der Forumstalk mit den fischer Markenbotschaftern Jürgen Klopp und Michael Jung. Der dreifache Olympiasieger im Vielseitigkeitsreiten Michael Jung steckt gerade mitten in den Vorbereitungen auf die anstehenden Olympischen Sommerspiele in Paris. Jürgen Klopp, einer der erfolgreichsten Fußballtrainer der Welt, unterzeichnete zusammen mit Michael Jung für jeden Gast ein fischer Trikot mit persönlicher Widmung.

Die fischer Auszubildenden Celina Schulze und Pascal Zinke gaben zum Einstieg Einblicke in die Vita der Forumsgäste. Den Talk moderierte der Sport- und Fernsehmoderator Sven Voss, der vor allem als „Sportstudio-Moderator“ im ZDF bekannt ist und auch über die Fußball-Europameisterschaft 2024 berichtete. Die Gäste erfuhren, wie Jürgen Klopp und Michael Jung menschlich und sportlich auch die fischer Unternehmenswerte gekonnt repräsentieren: innovativ, eigenverantwortlich und seriös.

Krönender Abschluss des Kundenevents war der Besuch des TK-Elevator-Testturms in Rottweil. Mit 246 Metern Höhe überragt der Bau alle Gebäude in Baden-Württemberg. fischer Schwerlastbefestigungen verankern die Fassade, an der sich eine 17.000 Quadratmeter große Membran aus polymerbeschichtetem Glasfasergewebe um den Baukörper „schraubt“. Auch zur Befestigung der Triebstockschienen einer „Montage-Fähre“ und für weitere Anwendungen kamen fischer Systeme zum Einsatz. In der Location referierte Alexander Bässler, Geschäftsführer Vertrieb bei der Unternehmensgruppe fischer, zu den fischer 360-Grad-Services und akzentuierte: „Von der Planung über die Ausführung bis zur Dokumentation und nachträglichen Überwachung begleitet und unterstützt unser Unternehmen seine Kunden bei ihren Projekten.“ Daniel Jäger, Leiter Vertrieb Industrie der fischer Deutschland Vertriebs GmbH, und Dr. Christian Schlenk, Abteilungsleiter Entwicklung der fischer Business Unit Chemie, konkretisierten den erfolgreichen Einsatz der fischer Produkte und Services im Testturm. Abschließend besichtigten die Gäste die 232 Meter hohe Aussichtsplattform des Turms – die höchste in Deutschland – mit 360-Grad-Panoramablick von Rottweil bis in die Schweizer Alpen.

Den kulinarischen Höhepunkt bildete am Abend ein festliches Dinner im fischer Betriebsrestaurant. Dort kochte Harald Wohlfahrt zusammen mit dem Team des fischer Betriebsrestaurants für die Gäste. Er ist der erfolgreichste Koch Deutschlands, mit drei Michelin-Sternen über 25 Jahre, sowie einer der besten Köche der Welt.

cd-6ccf986cd7-7fjkx