fischer auf der InnoTrans

Innovationen auf die Schiene bringen

8/7/2024

Auf der internationalen Leitmesse für Verkehrstechnik InnoTrans vom 24. bis 27. September in Berlin ist fischer mittendrin. Das Unternehmen gibt sein dortiges Messedebüt mit der Präsentation seiner Systemlösungen und Serviceleistungen für Infrastruktur- und Tunnelbauprojekte in Halle 5.2, am Stand 865.

Erstmals ist fischer auf der InnoTrans mit dabei. Der Lösungsanbieter für Infrastruktur- und Tunnelbauprojekte zeigt am Stand 865 in Halle 5.2 sein Leistungsspektrum. Zu sehen sind Innovationen der fisco GmbH, die zu 100 % zur Unternehmensgruppe fischer gehört. fisco ist auf die Herstellung von Faserverbundwerkstoffen durch Pultrusionsfertigung und deren Weiterverarbeitung spezialisiert.

Am Messestand verdeutlicht ein Tunnel-Nachbau mit einer fisco Ausstiegsplattform aus dem komplett anorganischen Glasfaserverbundwerkstoff fi:resist Anwendungsvorteile des Materials: Es ist leicht, stabil, nicht brennbar, mechanisch hoch belastbar, beständig gegen Hitze, Korrosion und UV-Licht, elektrisch nicht leitend, durchlässig für Funksignale und hat eine geringe Wärmeleitung. Anders als herkömmliche GFK-Werkstoffe erfüllt fi:resist durch seine Nicht-Brennbarkeit mit A1-Zertifizierung nach DIN EN ISO 13501 die Brandschutzbestimmungen in Tunneln, unter anderem in der Bahninfrastruktur-Anwendung. Dabei konzentriert sich fisco schwerpunktmäßig auf sicherheitsrelevante Systemlösungen – neben Ein- und Ausstiegspodesten zum Beispiel auch auf Dienstwege, Geländer und Handläufe. Die in der Bahninfrastruktur weithin geschätzten Vorteile von Glasfaserverbundmaterial werden mit der Materialtechnologie von fisco nun erstmals auch für Tunnelanwendungen nutzbar.

Ebenfalls am fischer Messestand zu sehen ist eine fisco Bahnsteigerhöhung. Die fisco Rampen-Systeme garantieren den barrierefreien Zu- und Ausstieg in U-, S- und Straßenbahnen sowie an Bushaltestellen. Durch ihre Modularität eignen sich die Systemlösungen flexibel für nahezu alle baulichen Gegebenheiten an den Haltestellen sowie Anforderungen der Kunden und Projekte. Aus GFK gefertigt, sind die Rampen durch ihr geringes Gewicht einfach zu verbauen, bieten eine hohe, zertifizierte Rutschsicherheit, sind verschleißfest, witterungs- und chemikalienbeständig, sehr belastbar sowie dank der sehr niedrigen Anlaufkante besonders nutzerfreundlich. Eine innovative Befestigungs-Methode ermöglicht die schnelle und sichere Verankerung an unterschiedlichen Böden, erfordert nur wenige Befestigungspunkte im Verankerungsgrund und erlaubt die freie Positionierung der Bohrungen, um Bewehrungstreffer zu vermeiden. Auf der InnoTrans verdeutlichen die fisco Experten, wie sie ihre Kunden von der Idee über die Entwicklung bis zur Herstellung und Unterstützung vor Ort begleiten – vom Einzelprofil bis zur Systemlösung.

Als technologischer Weltmarktführer in wichtigen Feldern der Befestigungstechnik thematisiert fischer auf der InnoTrans anhand seiner Referenzprojekte seine Befestigungsprodukte als auch Installations-, Cast-in-Channel- und FireStop-Systeme sowie vieles mehr für den Infrastruktur- und Tunnelbau – inklusive kunden- und projektspezifische Produktentwicklungen. Auf einem Produkttisch zeigt der Aussteller beispielhaft an einem Exponat das Thema Oberleitungsmontage unter Einsatz seines Highbond-Systems FHB II. Dabei werden die Vorteile der Systemlösung mit FHB II-A S Ankerstangen im Verbund mit Reaktionspatronen FHB II-PF HIGH SPEED und dem Highbond-Spezialmörtel FIS HB 360 S aufgezeigt. Das fischer Highbond-System leitet mit seinen verschiedenen, jeweils passenden Systemkomponenten besonders hohe Lasten sicher in Beton ein, wodurch weniger Befestigungspunkte und kleinere Ankerplatten erforderlich sind – zum Beispiel bei der Oberleitungsmontage und vielen weiteren Anwendungen in der Bahninfrastruktur.

In das Gespräch mit den Besuchern kommen will der Aussteller auch zu seinen begleitenden fischer Serviceleistungen, die von der Beratung und Bemessung über Genehmigungsverfahren und Schulungen bis hin zur Einweisung und Unterstützung bei der Montage auf der Baustelle vor Ort reichen. Im Spektrum enthalten sind zahlreiche Ingenieurdienstleistungen, wie Berechnung, Begutachtungen, BIM-Modellierung, CAD und Brandschutzservices. Digitale fischer Innovationen erstrecken sich auf Bereiche, wie eine eigene Bemessungssoftware, ein breites BIM-Leistungsangebot, automatisiertes Bauen mit dem fischer Bauroboter BauBot und vernetzte Befestigungsprodukte im Internet der Dinge. So begleitet das Unternehmen seine Kunden von der Planung über die Ausführung bis zum erfolgreichen Projektabschluss.

cd-6ccf986cd7-sqj66