fisco Rampen-Systeme

Alle einsteigen, bitte

10/9/2024

fisco Rampen-Systeme ermöglichen Menschen mit eingeschränkter Mobilität einen sicheren, selbstständigen und bequemen Zugang zu öffentlichen Transportmitteln. Aus Glasfaserverbundwerkstoff (GFK) gefertigt, punkten die Gesamtsysteme mit Barrierefreiheit, Beständigkeit, Belastbarkeit und Funktionalität bei gleichzeitig flexibler und effizienter Anwendung – zugeschnitten auf die Anforderungen der Kunden und Projekte sowie Bedürfnisse der Nutzer. Die praktischen Komplettlösungen und „Leichtgewichte“ lassen sich nach dem Baukastenprinzip besonders einfach und schnell verbauen.

Eine barrierefreie Intrastruktur ist wichtig für eine inklusive Gesellschaft. Rampen-Systeme der fisco GmbH, die zu 100 % zur Unternehmensgruppe fischer gehört, tragen dazu bei, öffentliche Verkehrsmittel für Menschen mit eingeschränkter Mobilität sicher, selbstständig und bequem zugänglich zu machen. Die partiellen Bahnsteigerhöhungen garantieren den barrierefreien Zu- und Ausstieg in U-, S- und Straßenbahnen sowie in Busse. Sicherheit bei der Anwendung geben auch die zertifizierte Barrierefreiheit nach DIN 18040 sowie die bewertete Baustoffklasse Bfl s1 nach DIN EN 13501-1 zur Klassifizierung des Brandverhaltens.

In der Grundausführung ist die Bahnsteig-Rampe standardisiert, um die Herstellkosten niedrig zu halten. Verschiedene, in einem eigenen automatisierten Fertigungsverfahren hergestellte fisco Rampenlösungen als Baukastensysteme sind serienmäßig lieferbar. Durch ihre Modularität bieten sie unterschiedlichste Möglichkeiten zur individuellen Anpassung der Höhe, Breite und Länge. Auch Farbe, Symbole und Antirutschbeschichtung (R11-R13) sind frei wählbar. So lassen sich die Bahn-Rampen flexibel konfigurieren, um alle Spezifikationen vor Ort und Bodenbeschaffenheiten sowie kunden- und projektspezifischen Anforderungen als auch Nutzerbedürfnisse zu berücksichtigen.

Dabei lassen sich mit den Rampen-Systemen jegliche Höhenunterschiede zwischen Bahnsteig und Straßenbahn, unebene Untergründe als auch verschiedene Abstände zwischen Bahnsteig und Fahrzeug ausgleichen. Selbst für unterschiedliche Innen- und Außenbögen, in denen viele Haltestellen liegen, bietet fisco die jeweils passende Rampe.

In der Funktionalität vereinfacht und beschleunigt die als Komplettlösung gelieferte Rampe die Installation. Aus GFK gefertigt, sind die Rampen durch ihr geringes Gewicht von nur ca. 10 kg pro Einzelelement einfach und schnell zu verbauen, bieten eine hohe, zertifizierte Rutschsicherheit, sind verschleißfest, hoch belastbar, elektrisch isolierend, nicht magnetisch, antistatisch, temperatur-, korrosions-, UV- und medienbeständig sowie dank der sehr niedrigen Anlaufkante besonders nutzerfreundlich. Wenngleich die Rampen täglich stark frequentiert sind, sehen sie auch nach Jahren noch ansprechend aus.

Eine innovative Befestigungs-Methode ermöglicht die einfache, schnelle und sichere Verankerung an unterschiedlichen, bestehenden Böden, wie zum Beispiel Kopfsteinpflaster, erfordert nur wenige Befestigungspunkte im Verankerungsgrund und erlaubt die freie Positionierung der Bohrungen. fisco Experten begleiten ihre Kunden bei Projekten, wie etwa der Realisierung barrierefreier Haltestellen, von der Idee über die Forschung und Entwicklung bis zur Herstellung und Unterstützung vor Ort – vom Einzelprofil bis zur Systemlösung. So entstehen mit wenig Montageaufwand denkbar effizient dauerhaft sichere und nachhaltige Rampen-Systeme für unterschiedlichste Haltestellen, an denen Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität, wie Rollstuhlfahrer, jederzeit selbstständig und sicher in die Bahnen und Busse ein- und ausfahren können.

cd-blue-5bd56d9698-9fff7