Dübel-Newcomer jetzt mit noch mehr Möglichkeiten

3/14/2017

Der Dübel-Newcomer von fischer aus zwei Komponenten für drei Funktionen ist in seinem ersten Jahr auf dem Markt von Handwerkern und Heimwerkern gleichermaßen positiv aufgenommen worden. Gleichzeitig wurde der fischer DUOPOWER mit zahlreichen Awards ausgezeichnet, u.a. mit dem pro-K award in Gold 2016, dem Eisen Award 2016, dem Industriepreis 2016 und dem Internationalen Designpreis Baden-Württemberg Focus Open 2016.

Die Nachfrage ist so hoch, dass der Befestigungsspezialist fischer sein DUOPOWER Sortiment um fünf weitere Versionen ergänzt. Zusätzlich zu den Größen 5 x 25, 6 x 30, 8 x 40 und 10 x 50 mm gibt es jetzt in der Kurzversion auch noch die Durchmesser 12 x 60 und 14 x 70 mm sowie erstmals drei Langversionen 6 x 50, 8 x 65 und 10 x 80 mm.

Alle neun jetzt verfügbaren zweifarbigen Dübel aktivieren, je nach Baustoff, selbstständig das optimale Funktionsprinzip für den besten Halt in Voll- und Lochstein sowie in Plattenbaustoffen. Dabei erreichen sie sehr hohe Lastwerte und erweitern das Anwendungsspektrum im Vergleich zu herkömmlichen Kunststoffdübeln um zusätzliche Baustoffe mit maximalen Lasten.

Der fischer DUOPOWER verspreizt sich in Beton und Voll-baustein und er klappt auf im Lochbaustein bzw. klappt oder knotet in Plattenbaustoffen. Diese Eigenschaften machen den DUOPOWER zum vielseitigsten Könner unter den Standarddübeln und eröffnen seinen Anwendern eine völlig neue Leistungsklasse bei der Befestigung.

Die neue Langversion gliedert sich in drei Funktionszonen: Die Dübelspitze (Funktionszone I) spreizt sich in zwei Richtungen für höhere Auszugskräfte und tieferen „Biss“ in problematischen Baustoffen. In der mittleren Funktionszone II spreizt sich das graue kiemenartige Spreizelement in einem Winkel von 90 Grad zu den Funktionszonen I und III und sorgt zudem für eine optimale Schraubenführung. Der hintere Teil (Funktionszone III) des langen DUOPOWER ist genauso ausgeformt wie bei der Kurzversion. Hier klappt oder spreizt die rote Komponente in Abhängigkeit des jeweiligen Baustoffes, in dem sich der Dübel befindet.

Dank seiner Geometrie verspreizt sich der lange DUOPOWER in vier Achsen im Bohrloch. Durch die größeren Verankerungstiefen eignen sich die Langversionen besonders für Befestigungen in Lochbaustoffen und Porenbeton sowie zur Putzüberbrückung.

Die Verbindung der roten Weich- und grauen Hartkomponente sorgt für ein optimal abgestimmtes leichtes Eindreh- und Festziehmoment sowie eine hohe Schraubenvarianz bei gleichzeitig hohen Lasten. Dadurch gibt der Dübel dem Anwender eine bestmögliche Rückmeldung (Feel-Good-Factor) zur optimalen Befestigung. Er spürt, wann der Dübel perfekt und somit sicher sitzt. Die Schraube lässt sich einfach Eindrehen, überdreht nicht und "zieht" zum Schluss richtig an.

Hohe Haltekräfte, einfache Montage
Die ausgeprägten Mitdrehsicherungen verzahnen sich im Baustoff und verhindern das Mitdrehen im Bohrloch während der Montage, so dass Fehlanwendungen und Nacharbeiten vermieden werden. Ein schmaler Dübelrand verhindert das Tieferrutschen des Dübels im Bohrloch und erlaubt eine Vor- bzw. Durchsteckmontage.

Bei den Kurzversionen sorgt die geringe Länge des Dübels für eine schnelle und wirtschaftliche Montage, da wegen der geringen Bohrlochtiefe kein langes Bohren notwendig ist und kürzere Schrauben verwendet werden können. Der Anwender spart Zeit bei der Vorbereitung und bei der Verarbeitung.

Die Leichtlauföffnung bzw. der weitläufige Dübelhals des DUOPOWER ermöglicht das einfache Ansetzen der Schraube und deren sichere Führung bzw. Fixierung im Schraubenkanal. Die geschlossene Dübelgeometrie verhindert das Eindringen von Bohrstaub in das Dübelinnere. Dadurch sind ein leichtes Eindrehmoment und die Fixierungsfunktion der Schraube im Dübel besser gewährleistet.

Für die Montage des außergewöhnlichen Dübels eignen sich Holz-, Spanplatten- und Stockschrauben. Zur Berechnung der Schraubenlänge gilt die einfache Formel: Schraubenlänge = Dübellänge + Anbauteildicke + Schraubendurchmesser. Bei Plattenbaustoffen darf der gewindelose Teil der Schraube nicht länger sein als die Dicke des Anbauteils.

cd-56ddc69c89-glzf9