fischer Schwerlast-Befestigungen in der Guiyang Metro Linie 1

11/28/2017

Die Guiyang Metro Linie 1 befindet sich von 2014 bis 2018 im Bau. Nach Fertigstellung wird diese von Nordwesten nach Süden der Hauptstadt der südwestchinesischen Provinz Guizhou verlaufen. Dabei wird die Strecke auf insgesamt 34 km Länge 24 Stationen umfassen.

„Bei dem Bau der Untergrundbahn sahen sich die Baubeteiligten mit komplexen geologischen und hydrologischen Gegebenheiten sowie Naturkatastrophen wie Erdbeben konfrontiert“, beschreibt Jiang Zong, Geschäftsführer von fischer China, die Rahmenbedingungen. „Daher war es wichtig, qualitativ hochwertige Produkte auszuwählen, die den hohen Anforderungen entsprechen. Nach intensiver Beratung erkannten die Experten schnell die großen Vorteile der Produkte und Services von fischer.“ Die Fachpartner profitierten von den Lösungen aus einer Hand, mit denen sämtliche Befestigungsvorhaben sicher, wirtschaftlich und montagefreundlich umgesetzt werden konnten. Hierzu zählten die Anbringung von Elektroleitungen, Kommunikationssystemen, Schutztüren und Feuerlöschanlagen. Insgesamt verbauten die Installateure rund 60.000-mal den fischer Injektionsmörtel FIS HB mit dem kraftvoll spreizenden Verbundanker FHB zur Fixierung der Halterungen des Kontaktnetzwerkes zur Energieversorgung der Elektrofahrzeuge und stationären Einrichtungen. Das System erreicht höchste Lastwerte in gerissenem Beton, wodurch weniger Befestigungspunkte und kleinere Ankerplatten benötigt werden.

Der fischer Zykon-Hinterschnittanker FZA wurde mit etwa 660.000 Sets eingesetzt, um die Halterungen für das Ringnetz und Kommunikationssysteme zu fixieren. Mit seiner speziellen Hinterschnitttechnik sorgt das Befestigungsmittel für feste Verbindungen und maximale Sicherheit. Nach dem Einsetzen des Ankers wird die Spreizhülse mit dem zugehörigen Setzwerkzeug über den Konus getrieben und das hinterschnittene Bohrloch formschlüssig ausgefüllt. Weitere 20.000 FZA Anker haben die Installateure zur Anbringung der Feuerlöschanlagen verbaut. Der fischer Innengewindeanker RG M kam 12.000-mal in Kombination mit dem Injektionsmörtel FIS EM zur Befestigung der Schutztüren zum Einsatz. Das System erlaubt eine maximale Lasteinleitung in gerissenen Beton und ist auch für Seismik-Anwendungen zugelassen.

Zuvor war fischer bereits in mehrere Projekte zum Ausbau des Pekinger S-Bahn-Netzes involviert. Dabei handelte es sich um die Linien 6, 8, 9, 10, 14, 15, 16, die Airport-Linie und außerdem die U-Bahn-Linie S1. Das Unternehmen unterstützte zudem den Bau und Ausbau vieler weiterer Schienenverkehrswege in Peking, Shanghai, Guangzhou, Shenzhen, Wuxi, Wuhan, Tianjin, Shenzhen, Ningbo und anderen Städten. Sowohl mit passenden Produkt- als auch Serviceleistungen begleitet fischer mit seiner chinesischen Landesgesellschaft seine Kunden im Reich der Mitte durch den gesamten Bauprozess.

So leistet die Unternehmensgruppe fischer einen wichtigen Beitrag für höhere Mobilität in China und bringt dort Menschen und Güter schneller an ihr Ziel.

Infokasten:

Bauherr: Guiyang Urban Rail Transit Co., Ltd.

Architekt / Planer: China Railway No. 2 Engineering Group Co., Ltd.

Bauunternehmen: No.5 Engineering Corporation Limited of CR20G

Installationsunternehmen:

China Railway 11th Bureau Group Electric Engineering Co., Ltd.

Beijing Dinghan Technology Co., Ltd.

China CREC Railway Electrification Engeneering Co., Ltd.

Hier finden Sie die Presseinformationen zum Download.

cd-6ccf986cd7-7fjkx