FUS-Profile intelligent verbinden

3/14/2017

Stecken, drehen – fertig. So werden FUS Montageschiene und Anbauteil zusammengeführt. Im zweiten Arbeitsschritt wird dann der Durchsteckverbinder PFCN durch die Systemlochung des Anbauteils durchgesteckt und mit einer 90-Grad-Drehbewegung in der Montageschiene befestigt. Im dritten Arbeitsschritt wird der Durchsteckverbinder PFCN durch das drehmomentkontrollierte (40 Nm) Anziehen der Sechskantschraube aus hochfestem Stahl der Güte 8.8 sicher fixiert.

Die durchdachten Detaillösungen des Durchsteckverbinders vereinfachen die Montage, vor allem bei Überkopfarbeiten. Die integrierte Federmechanik ermöglicht durch einfaches Drücken und Schieben die Positionierung und Justierung von FUS Montageschiene und Konstruktionselementen. Die spezielle Form der Unterlagscheibe sichert das Verbindungselement in der Position. Die form- und kraftschlüssige Mikroverzahnung in der FUS Montageschienen und der Schiebemutter des PFCN garantiert eine dauerhafte Verbindung und ermöglicht zudem die Aufnahme hoher Querkräfte.

Der innovative Durchsteckverbinder ist mit den fischer FUS Montageschienen sowie allen Konsolen und Konstruktionselementen des fischer Installationssystems FUS kompatibel und erlaubt so sehr vielfältige Anwendungen. FUS Montageschienen und FCA Konsolen lassen sich so einfach und schnell zu Leitungstrassen verbinden.

Mit einem weiteren Verbindungselement entstehen einfache und sichere Unterkonstruktionen für Leitungen, flexible konsolenartige Konstruktionen für Leitungstrassen oder Rahmenkonstruktionen für Leitungskanäle. Der Durchsteckverbinder PFCN vereinfacht zudem die Konstruktion von Installationsgängen und -schächten. Ideal geeignet ist das Element auch für die justierbare Positionierung von Steigleitungen mit Winkeln und die horizontale Installation mit dem Sattelflansch PSF.

Die Funktionsweise des Durchsteckverbinders PFCN wird auf dem youtube-kanal von fischer in einem kurzen Film erklärt:

cd-6ccf986cd7-wj4w8