Keine Chance für Wärmebrücken

2/27/2018

Um Energieverluste zu minimieren und den Vorgaben des Gesetzgebers zu entsprechen, erhalten immer mehr Außenwände Wärmedämmverbundsysteme. Da diese jedoch statisch nicht tragfähig sind, müssen Markisen und andere Anbauteile im Baustoff verankert werden. Die meisten hierfür verwendeten Bauelemente wie etwa Distanzhülsen oder Unterkonstruktionen aus Holz und Kunststoff sorgen für unvorteilhafte Kräfteverhältnisse und Wärmebrücken.

Mit dem fischer Thermax 12 und 16 können Markisen, französische Balkongeländer, Wintergärten und zahlreiche andere Anbauteile statisch optimiert und mit thermischer Entkopplung an einer gedämmten Außenwand, Deckenstirnseite und einer vorgehängten hinterlüfteten Fassade befestigt werden. Hierzu verbindet der Anti-Kälte-Konus aus glasfaserverstärktem Kunststoff die galvanisch verzinkte Ankerstange zur Befestigung im Verankerungsgrund und den Edelstahl-Gewindestift zur Montage der Konsole miteinander. Dies verhindert eine Wärmebrücke und damit verbundene Schäden durch Feuchtigkeit.

Zur Verankerung schwerer Lasten an Dämmstoffdicken von 60 bis 295 mm stehen Ausführungen mit 12 und 16 mm Gewindestangendurchmesser zur Verfügung (Thermax 12 und 16). Als Verankerungsgrund eignen sich alle gängigen Baustoffe. Zur Montage ist kein spezielles Werkzeug nötig und alle erforderlichen Einzelteile sind beim Thermax  enthalten.

Nach der Bohrlocherstellung wird die Ankerstangenlänge individuell angepasst. Dann folgt das Auffräsen des Putzes und der Wärmedämmung mit dem kompletten Thermax unter Verwendung des Sechskant-Bits. Für besonders widerspenstigen Putz bietet fischer eine spezielle Fräsklinge, die ganz einfach auf den Konus aufgesetzt wird. Nach der Bohrlochreinigung erfolgt in Lochbausteinen das Einbringen der Ankerhülse. Dann wird der fischer Injektionsmörtel FIS V verfüllt und der Thermax mit leichten Drehbewegungen eingebracht. Auch nach der Aushärtezeit des Injektionsmörtels lässt sich der fischer Thermax noch justieren. So können Ankerplatten und Konsolen angepasst werden. Abschließend nur noch den Ringspalt zwischen Anti-Kälte-Konus und Putz mit dem fischer Dichtkleber DK abdichten, die Konsole beziehungsweise den Montagegegenstand mit der Sechskant-Mutter befestigen – und schon ist das Anbauteil  sicher und dauerhaft verankert.

Die Typen Thermax 8 und 10 können zur sicheren und festen Fixierung mittelschwerer Anbauteile wie etwa Jalousien eingesetzt werden. Dabei „überbrücken‟ sie Dämmdicken von 45 mm bis 240 mm. Sie bestehen aus dem fischer Universaldübel aus Nylon (UX 10 oder UX 12), einer galvanisch verzinkten Stockschraube (M 8 oder M 10) und einem glasfaserverstärkten Kunststoffkonus. Der Ringspalt am fischer Thermax wird mit Dichtkleber und einer speziellen Abdeckkappe verschlossen. Die Dübel lassen sich ohne Sonderwerkzeug montieren. Minus-Toleranzen im Wandaufbau bis zu 20 mm können problemlos ausgeglichen werden. Das sonst aufwändige Anpassen von beispielsweise Distanzhülsen auf die Situation vor Ort entfällt.

Die Thermax Dübel 8 / 10 für unterschiedliche Anwendungen bieten vielfältige Anschlussmöglichkeiten: 4,5 bis 6 mm Spanplattenschrauben, 6,3 mm Blechschrauben sowie metrische Schrauben in M6, M8 und M10. In Holzunterkonstruktionen kann der fischer Thermax 8 und 10 ohne Dübel direkt eingeschraubt werden.

Hier finden Sie die Presseinformationen zum Download.

cd-6ccf986cd7-sqj66