Höhe nutzen und Platz sparen

Kleine Räume ganz groß

9/28/2018

1150 Euro Kaltmiete für eine 47 Quadratmeter große Wohnung in Köln, 1100 Euro für nur 38 Quadratmeter in München: besonders in Großstädten gehen die gemieteten vier Wände ins Geld. Eine geschickte Einrichtung hilft, sich auf wenig Fläche nicht beengt zu fühlen. Und auch wer großzügig wohnt, kann mit einigen Tricks noch mehr Platz schaffen.

Wer war nicht schon einmal überrascht, wie geräumig die Zimmer eigentlich sind, wenn bei einem Umzug alles Hab und Gut erst im Sprinter verstaut ist? Werden möglichst viele Möbel und Wohnaccessoires an den Wänden befestigt, statt den Boden vollzustellen, erreichen Bewohner in ihrer eingerichteten Bleibe einen ähnlichen Effekt. Sie nutzen die Räume in ihrem ganzen Volumen. Zudem streckt der bis in die Ecken sichtbare Fußboden die Wohnfläche optisch. Hängeschränke und Wandregale ersetzen wuchtige Wohnwände in der guten Stube. Auch in Küche und Bad sind sie für Stauraum unverzichtbar. Doch welches Befestigungsmittel ist zur Anbringung das richtige? Darüber entscheidet das Zusammenspiel aus Dübel und Schraube sowie die Belastung, die der Befestigungsgegenstand auf den Dübel aufgrund des Eigengewichts, der Bauart und der Nutzlast ausübt.

Schränke und Bücherregale mit einem Gewicht bis zu 50 Kilogramm lassen sich beispielsweise in Lochstein gut mit speziellen Langschaftdübeln anbringen. Geeignet ist hierfür etwa der SXRL von fischer, der sich durch seine zwei Spreizzonen in Voll- und Lochsteinen rundherum fest verankert und zugleich die Stege der Lochsteine intakt lässt. Für Porenbeton empfehlen sich dahingegen andere Spezialisten. Ein Beispiel ist der fischer FPX-I, der mit einzigartiger 4-fach-Spreizung für festen Halt in dem Baustoff sorgt, oder Multifunktionsmörtel, wie der fischer FIS V, den es auch im Schwerlastbefestigungsset mit Ankerhülse und -stange gibt.

In Beton und Vollstein sind wiederum andere Dübel zur Anbringung von 50 Kilogramm-Schränken oder -Regalen ideal. Zum Beispiel der fischer DUOPOWER mit der Größe 8 x 40 oder der fischer Langschaftdübel SXR (8 x 80). Bei diesen und allen anderen Befestigungsvorhaben helfen eine Expertenberatung oder der praktische fischer Dübelfinder für Smartphone, Tablet und PC. Gleiches gilt, wenn Heimwerker ihren Flatscreen-Fernseher an der Wand befestigen und somit einen voluminösen Hifi-Schrank überflüssig machen. Wer eine Ablage für weiteres Zubehör benötigt, kann zusätzlich Regalbretter unterhalb des TV-Gerätes anbringen.

Jede Nische lässt sich dank Befestigungen nutzen. So schaffen Bewohner etwa mit Regalbrettern unter der Treppe Nutzraum für Haushaltsutensilien und können Behälter oder Boxen darunter stellen. Auch der ausklappbare, an der Wand befestigte Esstisch spart viel Platz.

Neben Befestigungen an der Wand beweisen kleine Räume mit bestimmten Farben und Materialien wahre Größe: Helligkeit, Glas, Fenster und Spiegel sind dabei das A und O. Gut sind zudem Mehrfunktionsmöbel wie Bänke mit Rollschubladen oder ausklappbare Schlafsofas. Ein Hochbett ermöglicht zudem, unter der Schlafstätte einen Arbeitsplatz oder eine Sitzecke einzurichten.

Wer einige Tipps beherzigt, kann mit Befestigungen an der Wand die Höhe des Raums voll ausnutzen und mit schlau gewählter Einrichtung kleine Zimmer groß rausbringen.

Katharina Siegel-Rieck
Pressereferentin fischer Befestigungssysteme,