Wärmebrücken kalt erwischt

1/16/2017

Seit die aktuelle Energie-Einspar-Verordnung (EnEV 2014/16) in Kraft ist, erhalten noch mehr tragende Außenwände – bei Neubauten wie bei der Gebäudesanierung – vielfach dicke Bekleidungen aus Wärmedämmverbund-Systemen (WDVS). Da diese Hartschaum-Systeme statisch nicht tragfähig sind, werden die Anbauteile oft über Distanzhülsen, Unterkonstruktion aus Holz bzw. Kunststoff oder gekonterten Gewindestangen am Tragwerk des Gebäudes verankert.

Diese Hilfslösungen sind statisch ungünstig und bilden Wärmebrücken. Die damit verbundenen unkontrollierten Wärmeverluste begünstigen die Bildung von Tauwasser, Stockflecken und Schimmelpilzen an den Innenseiten der Wände.

Gute bauphysikalische Eigenschaften – einfache Montage
Die fischer Thermax Familie bietet eine saubere Lösung für beide Probleme: Befestigungen mit Thermax sind statisch optimiert und minimieren Wärmeverluste. Thermax 12 und 16 wurden entwickelt zur Verankerung von schweren Lasten wie Markisen, Wintergärten und Überdachungen, an Außenwänden mit Wärmedämmverbund-Systemen, Dämmungen an Deckenstirnseiten oder vorgehängten hinterlüfteten Fassaden. Thermax 8 und 10 eignen sich zur Befestigung von mittleren Lasten wie Regenfallrohre, Leuchten, Jalousien, Briefkästen, Alarmanlagen, Schilder und Blitzableiter. Sämtliche Elemente halten in allen gängigen Baustoffen und lassen sich auch auf unebenen Flächen montieren.

Thermax 12 und 16
Das universelle Montageset fischer Thermax 12 und 16 kann Dämmungen von 60 mm bis 295 mm überbrücken – und das mit einem sehr geringen Wärmedurchgangskoeffizienten. Möglich macht dies das thermische Trennmodul aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Der multifunktionelle Konus verbindet thermisch getrennt die galvanisch verzinkte Ankerstange zur Befestigung im Baustoff und den aus Edelstahl gefertigten Gewindestift zur Montage der Konsole. Das Montageset besteht aus galvanisch verzinkten Ankerstangen (M12 oder M16), Ankerhülsen (Durchmesser 16 mm oder 20 mm) für Befestigungen in Loch- und Kammerstein, Gewindestift, Unterlegscheibe und Sechskant-Mutter aus Edelstahl. Die Ankerstangen werden im Baustoff mit dem Injektions-System fischer FIS V dauerhaft verankert.

Die fischer Thermax 12 und 16 erlauben eine schnelle und sichere Montage im Baustoff – ohne spezielles Werkzeug. Nach der Bohrlocherstellung wird die Ankerstangenlänge individuell angepasst und das thermische Trennmodul fixiert. Auf den Gewindestift wird ein im Lieferumfang enthaltener Sechskant-Bit aufgesetzt und im Schlaggang fräst sich der Konus mit den so genannten Fräsrippen durch den Putz in die Dämmung. Bei besonders widerstandsfähigem Putz wird eine spezielle Fräsklinge auf den Konus aufgesetzt.

Das Bohrloch wird gereinigt und in Loch- und Kammerstein zusätzlich die Ankerhülse eingeschoben. Anschließend wird der Injektions-Mörtel fischer FIS V verfüllt und der Thermax leicht drehend eingeführt. Nach der Aushärtezeit des Injektions-Systems lässt sich das Trennmodul nachträglich justieren, damit Ankerplatten und Konsolen angepasst werden können. Der Ringspalt am Putz wird abschließend mit dem fischer Dichtkleber DK abgedichtet, die Konsole mit der Sechskant-Mutter befestigt.

Thermax 8 und 10
Die universellen Montagesets fischer Thermax 8 und 10 erlauben die Überbrückung von Dämmsystemen von 45 mm bis 240 mm. Sie bestehen aus dem fischer-Universaldübel aus Nylon (UX 10 oder UX 12), einer galvanisch verzinkten Stockschraube (M 8 oder M 10) und einem glasfaserverstärkten thermischen Trennmodul aus Nylon. Der Ringspalt am fischer Thermax wird mit Dichtkleber und einer speziellen Abdeckkappe verschlossen.

Sie lassen sich ohne Sonderwerkzeug montieren und sicher im jeweiligen Untergrund verankern. Minus-Toleranzen im Wandaufbau bis zu 20 mm können problemlos ausgeglichen werden. Das sonst aufwändige Anpassen (Ablängen) von z.B. Distanzhülsen auf die Situation vor Ort entfällt. Die beiden Elemente bieten vielfältige Anschlussmöglichkeiten: 4,5 mm bis 6,0 mm Spanplattenschrauben, 6,3 mm Blechschrauben, M 6, M 8 und M 10. In Unterkonstruktionen aus Holz sind die fischer Thermax  Elemente ohne Dübel direkt einschraubbar.

Ein Video zu „Befestigung im WDVS“ steht unter www.youtube.com zum Abruf bereit.

cd-56ddc69c89-lqbrh