Unternehmensgruppe fischer empfängt #FutureTalents

„Meet & Greet“ mit Familien ein voller Erfolg

7/22/2024

51 Auszubildende und DH-Studierende starten im Herbst bei der Unternehmensgruppe fischer. Beim „Meet & Greet“ am Standort in Tumlingen erhielten die #FutureTalents und deren Familien einen guten Eindruck von ihrem Unternehmen.

Neben dem zukünftigen Ausbildungsteam lernten die #FutureTalents und ihre Familien fischer als Arbeitgeber kennen und knüpften bei einer Abendveranstaltung erste Kontakte zu ihren Ausbildungspaten. Das sind DH-Studierende und Auszubildende des ersten Ausbildungsjahrgangs, die den neuen Kolleginnen und Kollegen fortan mit Rat und Tat zur Seite stehen. „Ich erinnere mich noch daran, wie aufgeregt ich vor diesem Neuanfang war. Einen direkten Ansprechpartner am Anfang meiner Ausbildung zu haben, das hat mir den Start ins Berufsleben sehr erleichtert“, erzählt Svea Theurer, Industriekauffrau im ersten Ausbildungsjahr. Ein Jahr später begleitet sie nun ein #FutureTalent als Patin bei seinen ersten Schritten in der Arbeitswelt.

Zu Beginn der Veranstaltung stellte sich das Ausbildungsteam vor und präsentierte die vielfältigen Aufgaben und die Unternehmensgruppe fischer. Die Gäste konnten anschließend ihr technisches Geschick beim Zusammenbau eines kleinen fischertechnik Rennautos unter Beweis stellen. Bunte Videosequenzen über Auslandsaufenthalte, Seminare und Projekte rundeten das Programm ab.

Zum Abschluss des Abends hatte das Team des mehrfach preisgekrönten fischer Betriebsrestaurants ein leckeres Fingerfood-Buffet vorbereitet, bei dem reichlich Gelegenheit zum Austausch bestand.

Auch einige organisatorische Themen konnten beim „Meet & Greet“ geklärt werden, sodass einem erfolgreichen Start ins Berufsleben bei fischer am 2. September nichts im Wege steht. „Ich fand toll, dass ich schon heute meinen Ausbildungsjahrgang kennenlernen konnte und freue mich jetzt umso mehr, dass mein DH-Studium bald startet“, erklärte ein #FutureTalent des neuen Jahrgangs 2024.

Mit dem Einstieg in die Arbeitswelt beginnt auch für die Eltern ein neues Kapitel ‚des Loslassens‘. Auch ihnen fällt dies nach dem „Meet & Greet“ einfacher: „Wir haben einen sehr positiven Eindruck von fischer gewonnen. Schön, dass die Neueinsteiger so wertschätzend im Team aufgenommen werden“, sagte die Mutter eines technischen Auszubildenden.

Wer nun ebenfalls über einen Berufseinstieg bei fischer nachdenkt, für den gibt es am Standort Tumlingen noch vereinzelte Plätze für DH-Studiengänge und verschiedene Ausbildungsberufe für den Start 2025.

Bewerben können sich Interessierte über die Karriereseite unter www.fischer.de/karriere.

Milijana Stojanovic
Pressereferentin Interne Kommunikation,