Prof. Klaus Fischer erhielt Global DIY-Lifetime Award für sein Lebenswerk

6/9/2016
Stockholm/Waldachtal

Prof. Klaus Fischer ist seit über 40 Jahren in der DIY-Branche aktiv und hat sie in dieser Zeit mit geprägt. Einen wesentlichen Anteil am Erfolg gibt er an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter. „Sie sind es, die sich für die Erreichung der Ziele einsetzen. Daher habe ich die Auszeichnung stellvertretend für alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entgegen genommen“, sagt Prof. Fischer. Sie seien das größte Kapital und der wichtigste Erfolgsfaktor in der Unternehmensgruppe fischer – nicht Anlagen oder Gebäude.

Roland Kamm, Laudator des Preisträgers und langjähriger Vorsitzender der Geschäftsführung des Reinigungsgeräte-Herstellers Kärcher, sagte: „Man spürt, dass der Chef seine Mitarbeiter mag und diese ihn mögen. Klaus Fischer stellt sich immer in den Dienst seiner Belegschaft.“

Der Global DIY-Lifetime Award wird von den internationalen Handels- und Herstellerverbänden EDRA und Fediyma vergeben. Diese begründeten ihre Entscheidung damit, dass Prof. Fischer in den mehr als 40 Jahren in der DIY-Branche an entscheidender Stelle sein Unternehmen weiterentwickelt und die Branche verändert habe.

1980 übernahm er die Geschäftsführung der Unternehmensgruppe, die im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 711 Millionen Euro erzielte. Unter seiner Leitung entwickelte sich der stark auf Deutschland und auf Kunststoffdübel fokussierte Mittelständler zu einem global agierenden Unternehmen. In der Befestigungstechnik wurde fischer zu einem der führenden Hersteller ausgebaut – mit einem stetig wachsenden Produktsortiment.

Konsequent trieb Prof. Fischer auch die Internationalisierung voran durch die Gründung und den Kauf von Gesellschaften und den Aufbau weiterer Produktionsstandorte. Heute ist fischer mit 44 Landesgesellschaften weltweit aktiv. Mit der Aufnahme der neuen Geschäftsbereiche fischer automotive systems und fischer Consulting verbreiterte er die wirtschaftliche Basis der Unternehmensgruppe. Bereits 2012 wurde Prof. Fischer mit dem DIY-Lifetime Award des BHB (Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten) ausgezeichnet.

Die Ehrung mit dem Global DIY-Lifetime Award erfolgte an dem Ort, an dem jedes Jahr die Nobelpreise verliehen werden – in der Stockholm City Hall, im Rahmen der Gala des 4. Global DIY-Gipfeltreffens. Die Veranstaltung ist das weltweit größte Ereignis für Einzelhändler und Produzenten in der DIY- und Garten-Branche. Sie gilt als erstklassige Informationsplattform zu aktuellen und kommenden Entwicklungen.

Prof. Fischer ist erst die vierte Persönlichkeit, die mit dem Global DIY-Lifetime Award ausgezeichnet wurde. Vor ihm erhielten diesen Preis Obi-Mitbegründer Manfred Maus, Ray Colman, ehemaliger CEO von Woodie´s DIY (Irland), und Jim Inglis, früherer Stellvertretender Vorstandsvorsitzender und verantwortlich für die Strategische Entwicklung bei Home Depot (USA).

cd-6ccf986cd7-wj4w8