Mit fischertechnik Hydraulik entdecken

Riesenfahrzeug mit Hydraulik-Antrieb

1/29/2019

Einmal zusammengebaut, ist der mächtige Raupenbagger bereit für den Einsatz in der Spielzeug-Baustelle. Wie sein großes Vorbild setzt er sich über ein Kettenfahrwerk in Bewegung. Und das Beste dabei: Baggerarm und Schaufel werden wie bei den riesigen Baumaschinen über einen hydraulischen Antrieb gesteuert. Einziger Unterschied: Während die Hydraulikpumpen der beeindruckenden Bagger auf der Baustelle mit Öl arbeiten, verwenden die fischertechnik Modelle Wasser als Hydraulikmedium zur Kraftübertragung.

Und so funktioniert das System: Der Steuerzylinder, der von Hand bedient wird, drückt das Wasser über Schläuche in den Arbeitszylinder. Dieser fährt aus und bewegt so den Baggerarm oder die Schaufel. Auf diese Weise können drei verschiedene Bewegungen des Raupenbaggers hydraulisch gesteuert werden.

Insgesamt sind fünf unterschiedliche Modelle im Baukasten PROFI Hydraulic enthalten. Mit 4 Steuerzylindern, 4 Arbeitszylindern, Raupenbänder und der Schaufel lassen sich weitere hydraulische Modelle bauen.

Anregungen, Ideen und lehrreiche Hintergrundinformationen finden sich im didaktischen Begleitmaterial auf dem eLearning-Portal der fischertechnik Webseite.

Dieser Baukasten wird dem fischertechnik Anspruch „Technik spielend begreifen“ wieder einmal in vollem Umfang gerecht.

cd-6ccf986cd7-4v9xf