Mit fischertechnik Funny Machines Kettenreaktionen aufbauen

Spielspaß im Domino-Effekt

1/29/2019

Allein der Aufbau macht Fun! Aus den bunten fischertechnik Bausteinen entsteht im Nu ein abenteuerlicher Parcours, der beliebig erweitert werden kann.

Und dann geht`s erst richtig los! Das kleine Auto trifft auf eine Schikane, die ein Rad zum Drehen freigibt. Dadurch setzt sich ein Gewicht nach unten in Bewegung, das wiederum einen Ball auf Schienen in Gang bringt. Am Ende der Schiene wird eine Kugel in einer Bahn angestoßen. Und dann kommt noch mehr Geschwindigkeit ins Spiel: Die Kugel beschleunigt über eine sogenannte Gauß-Kanone eine weitere Kugel durch einen Parcours hindurch. Dieser endet in einer imposanten Kaskade, die sich sogar über mehrere Stockwerke erstreckt. Am Ende der lustigen Ereigniskette fällt eine Kugel aus dem obersten Stockwerk durch den Trichter in einen Behälter, der über einen Hebelmechanismus ein Katapult auslöst, das wiederum den Ball ins Ziel wirft.

Mit dem fischertechnik Baukasten Funny Machines können drei verschiedene Kettenreaktionsmodelle aufgebaut werden. Dadurch bilden Kinder spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten aus und lernen physikalische Elemente kennen.

Die Kettenreaktionen können mit vielen weiteren Schikanen und Ereignisketten erweitert werden. Damit steht einem neuen Weltrekord nichts mehr im Weg. Geeignet ist der lustig-bunte Parcours für Kinder ab 7 Jahre. Ideen und Anregungen finden sich auf der fischertechnik Webseite www.fischertechnik.de.

Sandra Roth
Pressereferentin fischertechnik,