fischertechnik Baukasten für Roboter-Fans

Roboterwelten 4.0

1/25/2021

Der Baukasten Robotics Hightech enthält über 300 Bauteile, mit denen insgesamt neun Modelle gebaut werden können. Kernstück ist der neue Controller TXT 4.0 Controller. Er ist nicht nur flacher und kompakter, sondern enthält mit 512 MB RAM und 4 GB Flashspeicher deutlich mehr Speicherkapazität als sein Vorgängermodell. Zudem bietet er Ausgänge für 3 Servomotoren und für 4 Encodermotoren. Damit lassen sich Position und Fahrdistanzen des Modells genau bestimmen. Darüber hinaus sorgen Kamera, Ultraschallabstandssensor und Spursensor für anspruchsvolle Aufgabenstellungen.

Gesteuert werden die Modelle mit der neu entwickelten Programmiersprache ROBO Pro Coding. Diese unterstützt sowohl grafische als auch textbasierte Programmierung und ermöglicht eine Auswahl verschiedener Lern-Niveaus. Mit ihrer grafischen Oberfläche ist sie perfekt geeignet, um später die universelle Programmiersprache Python zu erlernen.

Neu sind auch die Omniwheels, die selbst zusammengebaut werden. Damit können sich die Roboter viel flexibler und wendiger bewegen: Sie können sich auf engstem Raum drehen oder selbstständig in eine Parklücke fahren. So lernen junge Konstrukteure die Funktionsweise des autonomen Fahrens kennen.

Besonders eindrucksvoll sind die drei Robotermodelle: Ein Fußballroboter, der mittels Kamera einen Ball sucht, auf ihn zufährt und ihn in Richtung Tor schießt. Ein Schießroboter befördert mit Schwung Bälle in Richtung einer farbigen Zielscheibe. Kunstvoll wird es mit dem Malroboter, der mit einem angebrachten Stift einfache Formen zeichnet, die ihm  zuvor einprogrammiert wurden. Geeignet ist der Baukasten für Kinder ab 10 Jahren.

cd-6ccf986cd7-bnp2b