Grundlagen der Statik in der Primarstufe begreifbar machen

Brückenbau in der Gruppe

10/7/2022
Wie erhält ein Haus seine Stabilität? Weshalb fällt ein Kran nicht um? Auf diese Fragen erhalten Schülerinnen und Schüler der Grundstufe mit dem neuen fischertechnik Class Set Statics eine Antwort. Einfache zwei- und dreidimensionale Gebäude lassen sich mit diesem Baukastensystem in bis zu 16 kleinen Gruppen gleichzeitig bauen. Dadurch werden im Unterricht attraktive Anreize geschaffen, um das Thema Statik spielerisch und nachhaltig zu erarbeiten.

Das fischertechnik Class Set Statics besteht aus 16 Sets, mit denen in Gruppen jeweils 8 verschiedene Modelle zusammengebaut werden können. Die unterschiedlichen Konstruktionen verdeutlichen jeweils ein spezifisches technisches Thema. Was passiert, wenn Streben oder Winkelträger entnommen oder zusätzlich eingebaut werden? Wie stabil sind zwei- und wie standhaft dreidimensionale Modelle? In 24 einfachen Experimenten werden Stabilität und Festigkeit getestet, wodurch die Funktionsmerkmale von Tragwerken erlernt werden. Der Zusammenhang zwischen Tragfähigkeit und Verbindung von Bauelementen wird deutlich.

Als besonderes Highlight können die 16 Einzelsets zu einer großen Brücke mit einer Länge von über 270 cm zusammengebaut werden.

Das online verfügbare didaktische Begleitmaterial enthält neben Aufgaben und den dazugehörigen Lösungen eine Übersicht über die Lernziele, den Zeitaufwand der Aufgaben sowie die jeweiligen Lehrplanbezüge der einzelnen Bundesländer in Deutschland. So kann der Unterricht zielgerichtet und ohne große Vorbereitung spielerisch mit dem Klassenset aufgewertet werden.

Bauteile und Lehrmaterial sind in einer stabilen Aufbewahrungsbox mit übersichtlicher Aufteilung untergebracht, in die die Bauteile problemlos und schnell wieder einsortiert werden können.

Die MINT Baukästen von fischertechnik

Alle Produkte der fischertechnik Linie Education werden in enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Pädagogen und Didaktikern entwickelt, um optimal auf die Bedürfnisse des Regelunterrichts einzugehen. Das innovative Lehrmaterial vermittelt technisches Grundverständnis und bereitet Schülerinnen und Schüler optimal auf technische Berufe vor. Die fischertechnik Lernbaukästen werden auf der ganzen Welt eingesetzt, um folgende Themengebiete zu erforschen: Mechanik, Statik, einfache Maschinen, Hydraulik, Pneumatik, erneuerbare Energien, Brennstoffzellen, Optik und Licht, Elektronik, Robotik,
Mechatronik, Automatisierung, Messwerterfassung und Industrie 4.0 sowie Internet of Things. Der Qualitäts- und Nachhaltigkeitsanspruch an die Produkte ist dabei gleichbleibend hoch: Sämtliche Baukästen sind in Deutschland hergestellt und können miteinander kombiniert werden.

Sandra Roth
Pressereferentin fischertechnik,