fischertechnik mit Exponat bei Amazon Web Services

Lernfabrik 4.0 als Innovationsbeschleuniger

7/11/2024

Um die Kultur des Experimentierens zu fördern und Innovationen zu beschleunigen, hat Amazon Web Services (AWS), ein Cloud-Computing-Unternehmen der Amazon-Gruppe, im Zentrum der australischen Metropole Melbourne ein „Builder Studio“ eröffnet. Im Fokus steht die Anwendung innovativer Technologien wie zum Beispiel digitaler Zwillinge zur Entwicklung neuer Produkte und Optimierung von Prozessen. Zu den Vorführ- und Lern-Tools gehört auch eine fischertechnik Lernfabrik 4.0.

Viele Unternehmen stehen vor der Aufgabe, Innovationen in Angriff zu nehmen, neue Produkte zu entwickeln und ihre Prozesse zu optimieren. Das erfordert Investitionen, vor denen viele Unternehmensverantwortliche zurückschrecken. Daher sind Methoden und Einrichtungen gefragt, die weniger kapitalintensiv sind und so das Risiko von Fehlinvestitionen reduzieren. „Firmen wollen Innovationen umsetzen, wissen aber oft nicht, wie sie vorgehen sollen. Das Builder Studio ist der ideale Ort, um Lösungen zu entwickeln“, sagt Adrian de Luca, Director Cloud Acceleration für den asiatisch-pazifischen Raum bei Amazon AWS.

Das 350 Quadratmeter große AWS Builder Studio verfügt über einen speziellen Werkstattbereich für Entwickler und Ingenieure, in dem sie an komplexen elektronischen Projekten wie kundenspezifischen Internet-of-Things (IoT)-Steuerungen und industriellen Schnittstellen arbeiten und ihre Prototypen vor Ort konstruieren und zusammenbauen können. Zu den dort genutzten Anlagen gehört auch eine fischertechnik Industrie-Lernfabrik 4.0. „Damit lassen sich logistische und produktionstechnische Abläufe anschaulich simulieren“, erklärt Felix Witzelmaier vom Business Development bei fischertechnik. „Zusätzlich können alle Prozesse mit einem digitalen Zwilling dargestellt werden.“

Mit seinem Angebot eröffnet das AWS Builder Studio Unternehmen einen niedrigschwelligen Einstieg in zukunftsfähige Technologien. Mit seinen immersiven Ausstellungsräumen, innovativen Technologievorführungen und praktischen Workshops unterstützt der Innovations-Hub Kunden dabei, die Entwicklung branchenspezifischer Lösungen voranzutreiben und dabei neue Technologien wie generative künstliche Intelligenz (AI) und maschinelles Lernen (ML) zu nutzen. Manager, Ingenieure und Softwareentwickler haben hier die Möglichkeit, Produkte und Prozesse im digitalen Raum zu designen und zu optimieren. Erst wenn ein Kunde von einer Lösung überzeugt ist, kann er sich daran machen, aus dem digitalen einen realen Prototypen zu entwickeln. Auf diese Weise lassen sich Innovationen zu überschaubaren Investitionen umsetzen. Das Builder Studio in Melbourne ist nach New York City die zweite Einrichtung dieser Art.

cd-6ccf986cd7-wj4w8