fischertechnik als bestes Produkt bewertet

fischertechnik mit überzeugender Qualität

7/18/2024

Wer bietet die beste Produktqualität? 206.000 Verbraucherurteile hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Zusammenarbeit mit „Deutschland Test“ dazu ausgewertet. 1.467 Marken aus 83 Produktgruppen standen auf dem Prüfstand. Das Resultat: fischertechnik steht in der Gunst der Konsumierenden ganz oben.

Eine unabhängige Untersuchung zur Produktqualität deutscher Hersteller sowie Anbieter bestätigt den Kurs des renommierten Spielwarenherstellers aus dem Nordschwarzwald: fischertechnik hat dank seiner hohen Produktqualität jetzt in der Branche „Spielwaren“ nicht nur das „Prädikat 1“ erhalten, sondern steht im Gesamtranking aller Branchen von „Deutschland Test“ ganz oben.

Wirklich überraschend ist dieses Ergebnis nicht, denn mit seiner fast 60jährigen Geschichte hat die Marke mittlerweile nahezu Kultstatus erreicht.

Die Verantwortlichen haben es seitdem stets vermocht, die Baukästen immer so anzupassen, dass sie zeitgemäß geblieben sind, aber nichts von den klassischen Qualitäten verloren haben. So sind im Lauf der Zeit weitere Segmente dazu gekommen. Gestartet als hochwertiges Konstruktionsspielzeug, fokussiert sich fischertechnik inzwischen mit speziellen Sets auch auf Schulen sowie den Bereich Aus- und Weiterbildung. Für die Industrie stellt das Unternehmen zudem hochwertige Simulationsmodelle zur Verfügung – Stichwort „Digitaler Zwilling“.

Nach wie vor setzt das Management darauf, junge Menschen fit für die Zukunft zu machen und Begeisterung für die Technik zu wecken. Und so sind heute bei jungen Tüftlerinnen und Tüftlern Sets gefragt, mit denen sie zum Beispiel ein Brennstoffzellenfahrzeugmodell bauen können. Aber auch in vielen andere Bereichen, darunter Elektrotechnik, Robotik oder Informatik, erhält der Nachwuchs die Gelegenheit, spielerisch Kompetenzen zu erwerben.

International hat die Marke ebenfalls ihren Siegeszug angetreten – besonders an Schulen, so wie in Brasilien oder China. Portugal etwa hat vor kurzem eine sechsstellige Anzahl von Baukästen, die in den Bereich erneuerbare Energien einführen, geordert. Denn dort ist dieses Thema fest im Lehrplan verankert.

Von Beginn an wurde fischertechnik, das seine Produkte komplett in Deutschland produziert, immer wieder mit renommierten nationalen sowie internationalen Preisen ausgezeichnet, zum Beispiel dem „Oscar du Jouet“, „Das goldene Schaukelpferd“ oder dem „Deutschen Spielzeugpreis“.

Was das aktuelle Ranking angeht, haben Konsumentinnen und Konsumenten auf Basis ihrer eigenen Erfahrungen während der letzten 24 Monate die Qualität von Produkten bestimmter Unternehmen beziehungsweise Marken mittels einer sechsstufigen Antwortskala bewertet. Bereits zum achten Mal wurde diese Studie durchgeführt.

„Deutschland Test“ ist eine Initiative von Focus Money, die die verschiedenen Angebote transparenter und vergleichbarer machen möchte und dazu Tests durchführt. Die Sieger werden mit Qualitätssiegeln prämiert.

cd-6ccf986cd7-4v9xf