Robotik in der Sekundarstufe

Das fischertechnik Lernkonzept vermittelt Computational Thinking und Future Skills in der Sekundarstufe

8/15/2024

Mit dem neuen fischertechnik Lernkonzept STEM Coding Max (erhältlich ab September, UVP 420 Euro) gestalten Lehrkräfte handlungsorientierten Unterricht im Informatikunterricht und in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern. STEM Coding Max vermittelt den Kindern durch handlungsorientierte und spielerische Lernansätze zusätzlich soziale, emotionale und methodische Kompetenzen.

Mit dem speziell für die Sekundarstufe entwickelten fischertechnik Lernkonzept STEM Coding Max bauen Schülerinnen und Schüler unterschiedliche, individuell programmierbare Modelle – passend zu ihrem Leistungsniveau. Bei den Aufgaben und Modellen wurde auf einen schrittweisen Aufbau der Schwierigkeitsstufen geachtet. Eine Hinführung zum Thema bieten die vier Einstiegsmodelle zum Kennenlernen sowie hilfreiche Tutorials.

Für Lehrkräfte ist der Einstieg in die Arbeit mit dem fischertechnik Lernkonzept denkbar einfach: Umfangreiche Begleitmaterialien mit strukturierten Unterrichtsplänen, Lehrplanbezügen, Differenzierungsoptionen und Zusatzmaterialien sind frei verfügbar auf der fischertechnik Webseite. Das Set ist somit der ideale Einstieg für MINT- und Robotik-Konzepte im Unterricht.

Das Thema des Lernkonzepts ist brandaktuell: Computational Thinking umschreibt den Prozess, ein komplexes Problem in einfache Schritte zu zerlegen. Mit dem fischertechnik Lernkonzept lassen sich diese Fertigkeiten nachhaltig und wirksam trainieren. Gleichzeitig werden Fähigkeiten wie kritisches Denken und Eigeninitiative ausgebildet.
Aus den 243 Teilen entstehen elf alltagsnahe Modelle – Block- und textbasierte Programmierung werden durch einen leicht zu bedienenden Controller nähergebracht. Die Modelle lassen sich unter geringem Bauaufwand rasch konstruieren und mit verschiedenen elektronischen und digitalen Komponenten ausstatten. Der Controller verarbeitet die digitalen und analogen Signale der Sensoren und gibt Befehle aus, mit denen sich die im Baukasten enthaltenen Aktoren steuern lassen.
Die Getriebeelemente im Lernkonzept stellen die Verbindung zu mechanischen Vorgängen wie der Kraftübertragung her. Die Modelle lassen sich mit Scratch, Blockly und Python innerhalb der einfach zu bedienenden fischertechnik App „STEM Suite“ programmieren. Beim Bauen und Programmieren unterstützen und inspirieren sich die jungen Konstrukteure gegenseitig und lernen somit, im Team zu arbeiten und gemeinsam kreative Lösungen zu suchen.

Getting-started-Videos zum Controller, zur Programmierung, zur App sowie zu Aktoren und Sensoren machen den Zugang für Lehrende wie Lernende gleichermaßen einfach. Eine kostenlose App bietet eine digitale Lernumgebung, die intuitiv bedienbar ist. Schülerinnen und Schüler lernen das Programmieren in Scratch, Blockly oder Python, indem sie über alltagsnahe Aufgabenstellungen und interaktive Elemente Schritt für Schritt an das Bauen und Programmieren herangeführt werden.

fischertechnik STEM Coding Max wurde von einem Team erfahrener Pädagogen, Ingenieure und mit Unterrichtsplänen ausgestattet und stehen kostenfrei auf der Webseite www.fischertechnik.de zur Verfügung.

Die Lehrmittel-Sets von fischertechnik
Die neuen fischertechnik Lernkonzepte unterstützen dabei, relevante Lernziele in den MINT-Fächern kompetenz- und bildungsplangerecht in anregenden und spannenden Unterrichtseinheiten zu vermitteln. Die Lernkonzepte reichen von Klasse 1 bis 13 in Grund- und weiterführenden Schulen bis in die berufliche Ausbildung und Hochschule. Auf diese Weise ermöglicht fischertechnik Schulen aller Art, die digitale Transformation und Vermittlung der Future Skills erfolgreich zu bewältigen. Dabei eignen sich junge Menschen Kompetenzen wie zum Beispiel kritisches Denken, Reflexionsfähigkeit, Problemlösungskompetenz, Eigeninitiative oder Kreativität an.

Weil fischertechnik zuverlässig Lernerfolg mit Spielspaß kombiniert, haben Pädagogen und Psychologen des Transfer-Zentrums für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) die fischertechnik Baukästen für die Aktion „Spielen macht Schule“ empfohlen.

Neben den Sets im Spielwarenbereich und den Lernbaukästen, die speziell für den Einsatz im Schulunterricht entwickelt wurden, werden bereits zusammengebaute, kompakte Funktions- und Simulationsmodelle zu Schulungs- und Demonstrationszwecken angeboten. Ob Ausbildung, Entwicklung oder Präsentation: Die fischertechnik Trainingsmodelle sind weltweit in den Bereichen Planung und Simulation im Einsatz. Mit ihnen lassen sich industrielle Abläufe planen, entwickeln und testen. Vor allem im Hinblick auf das Thema Industrie 4.0 sind diese vielseitig einsetzbar.

cd-6ccf986cd7-7fjkx