SAP macht Industrie 4.0 mit fischertechnik begreifbar

9/26/2017

Hochregal-Lager, Fertigungsstraßen und Sortierer machen in der Smart Factory von fischertechnik bei SAP die Welt von morgen begreifbar. In weltweit neun Digital Studios des Software-Anbieters werden damit Ideen entwickelt, Kunden beraten und inspiriert, Möglichkeiten der Zukunft getestet.

Wenn sich die fischertechnik Fabrik, gesteuert über eine SAP Cloud-Plattform, in Bewegung setzt, wird deutlich, welche Chancen Industrie 4.0 und Internet of Things bieten. Eine exakt abgestimmte Software-Architektur ermöglicht es, von überall her nachzuvollziehen, an welcher Station in der Fertigungsstraße sich ein Produkt gerade befindet. Einzelne Produktionsschritte können analysiert, Bestellungen rechtzeitig ausgelöst und bearbeitet sowie eventuelle Instandhaltungsmaßnahmen vorausschauend geplant werden.

Das Konstruktionssystem von fischertechnik wird bereits an den SAP Standorten in Deutschland, Ungarn, Tschechien, Brasilien, in der Schweiz und in den USA eingesetzt.

„Die Digitale Transformation oder auch das Internet der Dinge sind für viele immer noch sehr abstrakte Themen. Gerade deshalb ist es wichtig, technische Ansätze und Konzepte direkt ausprobieren zu können und erfahrbar zu machen. fischertechnik hat sich für uns dabei als ein äußerst stabiles und hilfreiches Mittel erwiesen“, sagt Roland Deuker von den Business Transformation Services bei SAP.

Aus diesem Grund setzt der Software-Hersteller auch künftig auf fischertechnik zur Verdeutlichung komplexer Vorgänge: In den USA wurde bereits eine weitere fischertechnik Fabrik beschafft, die auf der SAP TechEd in Las Vegas zu sehen sein wird.

Hier finden Sie unseren Pressetext und Bilder zum Download.

cd-6ccf986cd7-7fjkx